Der australische Küchengerätehersteller Sage Appliances sieht sich nach einem guten Jahr 2021 weiter auf Erfolgskurs. Im dritten Jahr in Folge konnte das Unternehmen seine Absatzzahlen bei hochwertigen Espressomaschinen steigern und so die Position des Marktführers verteidigen. In der Kategorie Siebträger bedeutete das einen Marktanteil von 45,1 Prozent.
Damit habe Sage entscheidend zum nachhaltigen Wachstum dieses Marktsegments beigetragen, das allein im Jahr 2021 um 22 Prozent gewachsen sei, erklärte Gerd Holl, Geschäftsführer von Sage Appliances Deutschland, Österreich und Benelux. Diese Entwicklung will das Unternehmen auch 2022 für weiteres Wachstum nutzen: „Der erfolgreiche Jahresabschluss 2021 hat erneut das wachsende Bewusstsein des Konsumenten für einen nachhaltigen Kaffeekonsum bewiesen”, sagte Holl.„Dabei steht Qualität, sowohl bei der Bohne als auch bei der Wahl der Kaffeemaschine, an oberster Stelle der Kaufentscheidung. Ich bin daher überzeugt, dass Sage Appliances dank des aktiven Mehrwertes, den wir dem Konsumenten bieten, auch im Jahr 2022 weiterwachsen wird.“
Dazu soll auch die Präsenz im Fachhandel beitragen. So ist nicht nur der Ausbau des digitalen Masterclass-Konzepts entlang des Produktportfolios geplant, sondern In-Store-Verkostungen sollen die Kunden auch direkt am PoS ansprechen, den Sage auf diese Weise zum „Point of Emotion“ machen will. Zudem sollen Neuheiten weitere Impulse geben: „Wir freuen uns auf die Einführung eines neuen Siebträger Modells in der beliebten Bean-To-Cup Barista Series im dritten Quartal 2022”, kündigte Holl an. „Damit wollen wir ins Weihnachtsgeschäft gehen.“
Sage war 2021 allerdings nicht nur mit seinen Siebträgermaschinen erfolgreich: In den drei Kategorien Espresso, Cooking und Healthy Living wuchs der Umsatz in der Region EMEA im letzten Halbjahr des Geschäftsjahres (Juli – Dezember 2021) im Vergleich zum Vorjahr um 39,4 Prozent.