Aufgrund eines Sicherheitsproblems bei bestimmten Chargen des kabellosen Staubsaugers AEG FX9 ruft Electrolux die betroffenen Geräte zurück und empfiehlt dringend, die Staubsauger mit den entsprechenden Seriennummern sofort außer Betrieb zu nehmen. Kunden können auf www.aeg.de überprüfen, ob ihr Modell betroffen ist. Der Hersteller betone, dass Produkte mit anderen Seriennummern innerhalb der AEG FX9-Baureihe nicht betroffen sind, ebenso andere AEG oder Electrolux Staubsaugermodelle.
Der Grund für den Rückruf ist ein Problem mit einem im Produkt verwendeten Bauteil, das unter bestimmten Umständen zu heiß werden und den Staubsauger in Brand setzen kann. Die Besitzer der betroffenen Produkte werden gebeten, sich an das AEG Servicecenter zu wenden. Dort erhalten sie genaue Informationen zur Rückgabe des Produkts und können sich über die verfügbaren Lösungsmöglichkeiten informieren. Die Überhitzung werde als ernstes Risiko betrachtet, betont Electrolux. Sie können zu einem Brand führen, der sich möglicherweise auf angrenzendes brennbares Material ausbreite.
Eine mögliche Überhitzung des Produkts könne nur während der Verwendung des Geräts erfolgen, nicht während des Ladevorgangs oder im Standby-Modus, betonte Electrolux. „Es wurden bislang keine Personen- oder Sachschäden gemeldet”, erklärte Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH. „Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat bei Electrolux und AEG oberste Priorität, deswegen nehmen wir diese Angelegenheit sehr ernst. Wir haben uns daher entschieden, alle betroffenen Produkte dieser Reihe sofort zurückzurufen.“
Sollten Konsumenten ein Produkt mit den entsprechenden Produkt- und Seriennummern besitzen, müssen sie das Gerät sofort außer Betrieb nehmen, es getrennt von der Ladestation aufbewahren und den Stecker der Ladestation aus der Steckdose ziehen. Modellbezeichnung, Produktnummer (PNC) und Seriennummer (SN) befinden sich auf einem Etikett hinter der Zykloneinheit des Staubsaugers.
Die Serviceteams von AEG werden die betroffenen Konsumenten auch persönlich kontaktieren, wenn deren Kontaktdaten direkt oder über die Handelspartner verfügbar sind.
Wenn die Modell- und Produktnummer übereinstimmt und innerhalb des auf aeg.de gelisteten Seriennummernbereichs (SN) liegt, Konsumenten jedoch noch nicht von AEG oder dem Händler, bei dem sie das Produkt gekauft haben, kontaktiert wurden, werden sie gebeten, sich direkt an den AEG Service unter 0911 323 2525 oder per E-Mail an service@aeg.de zu wenden.