Die Foto-Kooperation Ringfoto hat anlässlich ihrer Gesellschafterversammlung die Ergebnisse für das Jahr 2024 bestätigt: Der Umsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG ging, wie berichtet, um 2,4 Prozent auf 516,9 Millionen Euro zurück. Dagegen lag der Lagerumsatz mit 390,8 Millionen Euro um 5,1 Prozent oder 19,1 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres, während sich der Streckenumsatz (Zentralregulierung) um 22,9 Prozent und um 37,6 Millionen Euro auf 126,2 Millionen Euro reduzierte. Systemkameras, Objektive, Videoprodukte und Kompaktkameras wurden nach wie vor sehr gut nachgefragt. Mit der Eigenmarke Voigtländer konnten deutliche Umsatzzuwächse generiert werden.
Der Ringfoto-Konzernumsatz, einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden, lag damit im Jahr 2024 mit 609,4 Millionen Euro um 22,2 Millionen Euro unter dem Niveau des Vorjahrs. Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. KG lag im Jahr 2024 mit 1,949 Millionen Euro um 1,07 Millionen Euro unter Vorjahresniveau. Trotz des Rückgangs entspricht der Jahresüberschuss nach Angaben von Ringfoto einer hohen Eigenkapitalrentabilität bzw. Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 33,4 Prozent (Vorjahr: 47,6 Prozent). Die von der Ringfoto-Zentrale für 2024 an alle Mitglieder ausgeschütteten Boni und Rückvergütungen betrugen 18,4 Millionen Euro (2023: 20,5 Millionen Euro).
Die Gesamtausschüttungen (Jahresüberschuss und Boni) betrugen somit im Jahr 2024 20,333 Millionen Euro (Vorjahr: 23,493 Millionen Euro). Einschließlich der von der Ringfoto-Zentrale durchgereichten Boni der Lieferanten sind den Mitgliedern im Jahr 2024 insgesamt 27,575 Millionen Euro zugeflossen (Vorjahr: 31,131 Millionen Euro).
„Diese positiven Ergebnisse bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen und gemeinsam mit allen Marktteilnehmern an der wichtigen Marktentwicklung und Erweiterung zu arbeiten”, kommentierte Ringfoto-Geschäftsführer Thilo Röhrig. „Die Konzepte dafür wurden bereits besprochen und befinden sich in der Vorbereitung. Denn auch hier wollen wir als Europas größte Fotokooperation unseren Gesellschaftern und Partnern als auch unseren Lieferanten in allen Disziplinen einen Mehrwert bieten. Dafür treten wir auch im Jahr 2025 an und wollen mit zahlreichen Initiativen die Zukunft gestalten.“ Zu den neuen Aktivitäten gehören neben dem alfo. Passfoto (digitales Cloud-System) auch ein eigener alfo. Fotobuch-Service (Fotodienstleistungen), der alfo. Marketplace mit einem neuem Webshop sowie die Imaging World Messe, die als neue Leuchtturm-Veranstaltung für die Branche vom 9. bis 11. Oktober 2025 in der Messe Nürnberg stattfinden wird. 2026 soll mit dem automatisierten Logistikzentrum ein weiterer Meilenstein für die künftige Unternehmensausrichtung gesetzt werden. Für die zweite Hälfte des Jahres 2025 erwartet Ringfoto eine gute Entwicklung, da nahezu alle Kamera- und Objektivhersteller vielversprechende Neuheiten angekündigt haben.