ProBusiness, eine Marketing-Initiative von 17 mittelständisch geprägten Hausgeräte-Herstellern, hat bekanntgegeben, dass die Mitglieder auf ihrer turnusgemäßen Sitzung Ende Februar in Frankfurt die Auflösung des eingetragenen Vereins zum 31. Oktober 2024 beschlossen haben. Der Organisation gehören Beurer, Caso, Cloer, Fakir, Graef, Jura, Kärcher, Laurastar, Melitta, Nivona, Remigton/Russell Hobbs, ritter, Rommelsbacher, Sage, Severin, Steba und Thomas an. Sie seien weiterhin im ZVEI miteinander verbunden, teile ProBusiness mit.
„Gründungszweck war vor über zwei Jahrzehnten die Bündelung von Messe-Aktivitäten mit dem Ziel, eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Marken-Auftritt der Mitglieder und ihrer Produkte zu erreichen”, erklärte Berthold Niehoff, Vorsitzender von ProBusiness. „Diese Ziele werden heute dank der Marketing-Aktionen, Social-Media-Aktivitäten und Internet-Auftritte der einzelnen Marken und Mitglieder viel direkter und damit effektiver durch diese selbst erzielt. Die Aufgaben haben sich zudem mit Blick auf eine veränderte Messelandschaft im Laufe der letzten Jahre weitestgehend überholt. Beispielsweise hat sich die Zahl der Verbands- und Großhandelsmessen zuletzt deutlich reduziert.“
Niehoff selbst hatte angekündigt, den Vorsitz von ProBusiness im Herbst 2024 aus Altersgründen abzugeben.