Premiere steigert Umsatz im 2. Quartal 2008 auf 272,4 Mio. Euro

Das EBITDA lag mit 11,2 Mio. Euro leicht über dem Niveau des Vorjahresquartals (10,2 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Abschreibungen (EBIT) betrug minus 14,1 Mio. Euro. Der Steueraufwand erhöhte sich im Quartalsvergleich durch den Anstieg nicht cashwirksamer, latenter Steuern deutlich auf 17 Mio. Euro (5,5 Mio. Euro).

Michael Börnicke, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG. kommentiert: "Angesichts der Piraterieproblematik liegen die Ergebnisse des 2. Quartals im Rahmen unserer Erwartungen. Alle wichtigen Weichen sind gestellt, wir richten den Blick nach vorn. Premiere wird die Sicherheitslücke schon bald schließen. Im 2. Halbjahr wollen wir stark wachsen, viele Neukunden gewinnen und den Umsatz pro Kunde erhöhen."

In den letzten Monaten hat Premiere gemeinsam mit den Verschlüsselungspartnern NDS Videoguard und Nagravision ein umfangreiches Sicherheitspaket entwickelt und erfolgreich getestet. Vor wenigen Tagen begann die zweite Phase des Projekts, der Austausch der Smartcards bei Satellitenkunden, der planmäßig zum Ende des 3. Quartals abgeschlossen sein wird. Alle auf NDS Videoguard updatefähigen Receiver werden sukzessive mit einer neuen Software ausgestattet.