Bei der zwischen Premiere und Philips vereinbarten Kooperation handelt es sich um ein integriertes Kommunikationskonzept, das sowohl klassische Werbung in Print und TV, TV-Sonderwerbeformen, TV-Präsentator-Zeiten, Online-Aktivitäten als auch direkte Verkaufsunterstützung im Handel beinhaltet. Ziel der verschiedenen Maßnahmen ist, dafür zu sorgen, daß der Bekanntheitsgrad von HDTV beim Konsumenten sehr schnell gesteigert wird und das möglichst viele potentielle Kunden die Qualitätsvorteile von HDTV im Handel und an anderen öffentlichen Orten – wie zum Beispiel auf Messen – direkt sehen und erleben können.
So werden beide Unternehmen auf der IFA in Berlin gemeinsame Demonstrationen für Händler und andere Messebesucher durchführen und zum Jahresende gemeinsam HDTV-Demonstrationsinseln bei mehreren hundert Fachhandelsgeschäften und -Märkten bestücken. Darüber hinaus sind gemeinsame Vermarktungsaktivitäten mit den Premiere-Sport-Bars vorgesehen, also Bars und Gaststätten, in denen Premiere Sportübertragungen gezeigt werden.
Premiere wird zum Jahresende als erster deutscher TV-Sender ein regelmäßiges Programmangebot im neuen HDTV-Format starten. Geplant sind drei HDTV-Programme in den Bereichen Sport, Spielfilm und Dokumentation. Im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehen wird HDTV eine bisher unbekannte Detailschärfe bieten, so daß der Zuschauer einen Bildeindruck geliefert bekommt, als wäre er Live vor Ort dabei.
Philips ist Marktführer in deutschen TV-Geräte-Markt und hat bereits eine Reihe von TV-Geräten in seinem Programm die „HD ready“ sind, also für die Wiedergabe von HDTV geeignet. Die Anzahl der HD-ready Flat-TVs wird im Laufe des Jahres noch weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus ist Philips Produzent und Vermarkter der Set-Top-Box, die für den Empfang von Premiere HDTV benötigt wird.