"OpenBook": VIA Mini-Notebook Referenzdesign unter Creative-Commons-Lizenz

Auf Basis einer Creative-Commons-Lizenz kann jeder das Elektronic-Design des OpenBooks lizenzfrei zum Bau eigener Produkte verwenden, wenn er Via als Urheber benennt und von ihm vorgenommene Änderungen ebenfalls unter Creative Commons stellt. Die Hardware zum Bau des OpenBook muss der Hersteller allerdings bei Via beziehen.

Ein seinen Vorstellungen und Designwünschen entsprechendes Gehäuse kann er selbst entwerfen lassen und herstellen. Weil jedoch die Anfertigung von Formen und Vorrichtungen für die Gehäuseproduktion besonders kostenintensiv ist, hat VIA hat die CAD-Dateien für ein geeignetes OpenBook-Gehäuse ebenfalls ins Internet und unter Creative Commons gestellt. Die CPU kann bis zu 1,6 GHz schnell sein. Als Chipsatz wird der VX800 eingesetzt, der neben dem DirectX-9-fähigen Grafikkern Chrome9 nur einen weiteren Baustein benötigt. Als Hauptspeicher sind 2 GB DDR2-Speicher vorgesehen, die Festplatte soll Platz für 80 GB Daten bieten. Der Bildschirm soll auf einem ein 8,9-Zoll-Display mit 1024 x 600 Bildpunkten und LED-Backlight basieren. Das OpenBook kann wahlweise mit Schnittstellen für WLAN nach 802.b/g, Bluetooth, HSDPA oder WiMax ausgestattet werden, oder mit allen zugleich.