T-Com bietet die Software ab sofort kostenlos zum Download an. Das T-DSL Support Center unterstützt Kunden bei der Installation und Konfiguration ihres T-DSL-Anschlusses und von verschieden Modems, Routern oder Wireless LAN-Geräten von T-Com. Mit der Erstinstallation des T-DSL Support Centers wird ein Profil des DSL-Modems oder Routers angelegt. Bei Veränderungen, die zum Fehlerfall führen, besteht so die Möglichkeit, zu dem letzten funktionierenden Konfigurationszustand zurückzukehren. Je nach Situation erfolgt dies automatisiert oder der Nutzer erhält entsprechende Hinweise von der Software. Zusätzlich stehen eine Sammlung der wesentlichen Fragen und Antworten offline zur Verfügung.
Das T-DSL Support Center ist ein Zusatzprogramm, das die T-DSL-Gerätekonfiguration sichert und zurücksetzen kann, die Internetverbindung überprüft, bei Problemen beim Surfen & bei E-Mail hilft, es ermöglicht, mit dem Technischen Kundendienst von T-Com online zu kommunizieren und eine telefonische Service-Hotline und einen Service-Code anbietet, wenn der T-DSL-Anschluss nicht erreichbar ist.
Je nachdem, ob noch eine Online-Verbindung besteht oder nicht, wird das Problem elektronisch an den Technischen Kundendienstes gemeldet oder der Kunde wird gebeten, die Hotline anzurufen. Im ersten Fall führt das T-DSL Support Center eine Systemanalyse durch und die ermittelten Daten werden elektronisch an die Hotline übertragen, so daß sich diese gezielt mit Vorschlägen zur Problembeseitigung beim Kunden melden kann. Muß der telefonische Weg zur Hotline gewählt werden, teilt der Nutzer der Hotline einfach einen vom T-DSL Support Center generierten Service Code mit. Die Hotline hat damit in der Regel alle wesentlichen Daten zur schnellen Problemlösung.