MediaMarktSaturn will seine Aktivitäten rund um das strategische Ziel Nachhaltigkeit unter dem Label BetterWay bündeln. So sollen Kunden nachhaltige Produkte an einem gleichnamigen Logo erkennen können, das seit Mitte Januar in Deutschland in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn zu sehen ist. Zudem will das Fachmarktunternehmen seine Kunden umfassend über Energieeffizienz-Labels, Entsorgungsmöglichkeiten von Altgeräten und Reparaturdienstleistungen informieren und seine Aktivitäten zum Ausbau umweltverträglicher Geschäftsprozesse verstärken.
Damit die Kunden nachhaltige Produkte schnell erkennen können, werden diese mit dem neuen BetterWay-Logo gekennzeichnet. Es wird bereits seit Mitte Januar in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn in Deutschland eingesetzt, seit Anfang Februar auch auf den Plattformen von MediaMarkt in Österreich und in der Schweiz. In den stationären Märkten soll das Logo ebenfalls sukzessive eingeführt werden.
Bei der Vergabe der BetterWay-Logos orientiert sich das Unternehmen an den Bewertungen durch unabhängige Prüforganisationen, die auf den jeweiligen Nachhaltigkeitsseiten von MediaMarkt und Saturn aufgeführt sind. „Die Auswahl der unabhängigen Zertifizierer und Organisationen, an denen sich BetterWay orientiert, wird alleine von MediaMarktSaturn festgelegt”, betonte ein Sprecher des Unternehmens auf Abfrage von PoS-MAIL. Die Zahl der aktuell 1.200 nachhaltigen Produkte will MediaMarktSaturn bis Ende 2023 verdoppeln und auch danach weiter ausbauen.
Zur Nachhaltigskeitsstrategie von MediaMarktSaturn gehört auch das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. So wurden allein im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 gruppenweit rund 2,6 Mio. Geräte in den Werkstätten repariert. Weitere 480.000 Geräte mit kleineren Mängeln konnten an den Smartbars in den Märkten wiederhergestellt und von den Kunden sofort wieder mitgenommen werden. Auch diese Weise wurden nach Angaben des Unternehmens rund 11.000 Tonnen Elektroschrott vermieden.
Für ausgediente Geräte bietet MediaMarktSaturn den Rückkauf oder Eintausch an. Dafür gibt es neben den Handy-Rückkaufautomaten die Möglichkeit, auch andere Produkte gegen einen Gutschein einzutauschen. So wurden im Geschäftsjahr 2020/21 über 30.000 Geräte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt.