Die Telekom baut in ihren Shops die Dienstleistungen für Geschäftskunden aus: An rund 190 Standorten können Selbstständige sowie kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) ab sofort das komplette Lösungsportfolio der Konzerns erhalten. Dazu gehören neben klassischen Festnetz- und Mobilfunkangeboten auch Homeoffice- und IT-Lösungen wie Hardware, Microsoft 365, Magenta Business POS, Cloud PBX und Security-Angebote.
„Unser neues Geschäftskunden-Konzept ist ein wichtiger Meilenstein bei der Transformation unserer Shops”, sagte Telekom Shops-Leiter Bijan Esfahani. „Mit klarer Struktur, neuen Rollen und einem umfassenden Produktportfolio sind wir in der Lage, unsere Businesskunden vor Ort noch besser zu betreuen und ihnen ein einzigartiges Marken- und Einkaufserlebnis zu bieten.“
Mit ihrem neuen Konzept reagiert die Telekom nach eigenen Angaben auf die wachsenden Anforderungen des Marktes und der 2,3 Millionen Kunden im KMU-Segment: „Geschäftskunden wollen heute einen persönlichen Ansprechpartner an ihrer Seite, der sie ganzheitlich berät und bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützt“, erklärte Theodor Micklinghoff, verantwortlich für den neuen Geschäftskunden-Bereich in den Telekom Shops. „Es geht mehr und mehr um komplette Lösungen fürs Homeoffice, Mobile Office oder die Cloud.“
Für das neue Konzept hat die Telekom die Zahl der Senior-Verkäufer für Geschäftskunden in ihren Shops mehr als verdoppelt – auf fast 300. Zudem wurde die Rolle des Geschäftskunden-Spezialisten neu geschaffen. Rund 100 dieser besonders qualifizierten Experten konzentrieren sich ausschließlich auf die Anforderungen von Geschäftskunden und nehmen auch Beratungstermine im regionalen Umfeld der Shops wahr, zum Beispiel beim Kunden vor Ort.