Neben der Einführung der Fachhandelsmarke Technik-Profi wird es unter dem Motto Veränderung, Modernisierung und Digitalisierung weitere Neuerungen bei der telering-Verbundgruppe geben.
In der Jahreshauptversammlung votierten die Mitglieder sehr klar für die Neuausrichtung der Konsumentenansprache. Folglich soll der Auftritt der Technik-Profis nun deutlich digitaler werden.
Am PoS wurde mit Digital Signage ein innovatives Medium eingeführt, das die Kunden abwechslungsreich informiert und mit dessen Hilfe die Waren- und Dienstleistungspräsentation der Fachhändler noch aktiver gestaltet wird, heißt es in einer Pressemitteilung.
An Kunden, die überwiegend online nach Informationen und Lösungen suchen, richtet sich die neue Online-Plattform Mein Technik-Profi, die derzeit im Aufbau ist. Dort ist nicht nur werthaltiger Content zu Unterhaltungselektronik und Hausgeräten zu finden, sondern auch eine bundesweite Händlersuche.
„Um diese Maßnahmen erfolgreich im Fachhandel einzuführen, sei ein hohes Maß an nachhaltiger Kommunikation und Manpower erforderlich“, erläuterte Udo Knauf, telering-Geschäftsführer. „Ohne intensive Schulungen und Trainings für alle Beteiligten ist das nicht zielführend umsetzbar.“ Daher wird der 46jährige Tuncer Köken als neuer Vertriebsleiter zum 1. Januar 2023 seine Tätigkeit aufnehmen.
In seiner neuen Funktion wird Köken als Bindeglied zwischen den regionalen Vertriebsverantwortlichen des Großhandels und den Technik-Profis vor Ort eine zentrale Rolle spielen und soll dabei die Digitalprojekte voranbringen.
Köken kann dabei nicht nur auf seine über zwanzigjährige Erfahrung im Vertrieb der Weltfunk zurückgreifen, sondern hat in dieser Zeit auch ein umfangreiches Netzwerk aus Herstellern und Dienstleistern aufgebaut.