Nach den erfolgreichen Starts in Mailand, Rotterdam und Rom eröffnet Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics am 1. September mit dem „Tech Village Berlin“ am Alexanderplatz nun auch seinen ersten „Lighthouse“-Markt in Deutschland. Damit will MediaMarktSaturn die Neuausrichtung und Modernisierung seiner Store-Formate europaweit vorantreiben. Die nächsten Neueröffnungen folgen Ende September in Madrid und im Oktober in Wien. Weitere sollen in den kommenden Jahren in ganz Europa entstehen.
„Bei der Umsetzung unserer Omnichannel-Strategie stärken wir auch ganz gezielt das stationäre Geschäft als Kern unserer Aktivitäten“, sagte Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconoby und MediaMarktSaturn. „Wir modernisieren bestehende Märkte und führen neue Formate ein, um unseren Kunden ein möglichst attraktives Einkaufserlebnis zu bieten. Das Lighthouse-Konzept ist das Aushängeschild der neuen Store-Formate. In enger Einbindung unserer Partner setzen wir damit neue Maßstäbe im stationären Handel.“
Gestaltet nach Entwürfen des renommierten italienischen Architekten Fabio Novembre präsentiert MediaMarktSaturn seinen Kunden auf vier Etagen und einer Gesamtfläche von 8.000 Quadratmetern die wichtigsten Innovationen und beliebtesten Elektronik-Produkte aus unterschiedlichen Segmenten.
Architektonisch einem italienischen Marktplatz nachempfunden, befindet sich auf jeder Etage in der Mitte die prägende Piazza mit einem umfangreichen Technik-Sortiment. Um den jeweiligen Marktplatz herum sind die Partner-Boutiquen angeordnet, in denen die Top-Marken der Branche ihre neuesten Highlights präsentieren. Für das „Tech Village Berlin“ konnte MediaMarktSaturn mehr als 30 namhafte Hersteller als Partner gewinnen, darunter Apple, Samsung, Microsoft, Sonos, Sony, Philips, Logitech, Xiaomi, Miele und Dyson.
Über alle Etagen verteilt gibt es zudem sechs Experience-Zonen – Flächen, auf denen die Kunden Innovationen und neueste Produkte direkt ausprobieren und erleben können.
In einem weitläufigen Service-Bereich bietet MediaMarktSaturn seinen Kunden ein umfassendes Dienstleistungsprogramm. Zudem ist das „Tech Village Berlin“ eng mit den Online-Services des Unternehmens verzahnt, so dass die Kunden einen bequemen Zugriff auf alle Omnichannel-Leistungen von MediaMarktSaturn haben.
„Im Tech Village Berlin ist das ganz Jahr über Messe“, erläuterte Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Unsere Kunden können sich hier jeden Tag einen Überblick über die angesagtesten Trends der Branche verschaffen. Mit den Boutiquen unserer renommiertesten Industriepartner, tollen Produkten, einem innovativen Architekturkonzept, viel Service und einem eigenen Café machen wir das Einkaufen hier zu einem echten Erlebnis.“