Neuer Leiter bei Philips Semiconductors Hamburg

Draheim, zugleich Geschäftsführer der Philips GmbH, war nach verschiedenen Aufgaben im Konzern zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Philips Semiconductors SMST GmbH in Böblingen. Im Verlauf seines 1974 bei Philips begonnenen Berufswegs hat er internationale Erfahrungen in Entwicklung, Marketing und Vertrieb gesammelt.

Nach seinem Studium der Physik und seiner Promotion an der Technischen Universität Braunschweig war er zunächst in den Philips Röhren- und Halbleiterwerken Hamburg (heute Philips Semiconductors Hamburg) mit der Entwicklung von Integrierten Schaltungen ICs beschäftigt, bevor er 1992 in den damaligen Valvo Unternehmensbereich Bauelemente wechselte.

Im April 1987 wurde Draheim in die Konzernzentrale nach Eindhoven berufen. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren die Leitung des Unternehmensbereiches Philips Medizin Systeme von 1992 bis 1995 und der Vorsitz der Geschäftsführung bei Philips Semiconductors SMST GmbH bis Ende 2000.