Seit dem 1. November 2023 ist Harald Böhner als Head of Sales bei Samsung Hausgeräte für den gesamten Vertrieb des Hausgerätegeschäftes in Deutschland verantwortlich. Das schließt auch den Vertrieb für den Einbaubereich ein. Damit leitet der Vertriebsspezialist den Retail-Vertrieb mit Key Account Management und Außendienst sowie das separat agierende Built-in-Sales Team. In seiner neuen Position berichtet er an Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung.
Harald Böhner kennt das Hausgerätegeschäft von Samsung seit mehr als 12 Jahren in unterschiedlichen leitenden Rollen vom Produktmanagement über Retail-Marketing bis zum Vertrieb. In seiner neuen Funktion strebe er an, mit einem eingespieltem Vertriebsteam und starker Fachhandelsorientierung weiter dafür zu sorgen, dass an den Produkten von Samsung im Hausgerätesegment kein Handelspartner vorbeikomme, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum Erfolgsrezept gehören neben dem designstarken und zukunftsorientierten Produktportfolio langfristige Vertriebspartnerschaften und die vertrauensvolle, verlässliche Zusammenarbeit mit dem Handel. „Gemeinsam mit dem Team freue ich mich, die Vertriebsstrukturen zu stärken und die Beziehungen zum Handel zu vertiefen”, erklärte Böhner. „Wir fokussieren uns gleichermaßen auf den Hausgeräte-Elektrofachhandel, den Küchen- und Möbelfachhandel sowie den CE-Handel und unterstützen gezielt mit Vertriebs- und Marketing Maßnahmen. Unsere starke Marke und die wegweisenden Samsung Hausgeräte bedienen aktuelle Bedürfnisse mit vernetzen, ressourcenschonenden und mit KI ausgestatteten Produkten.
Da sich Samsung im Einbaubereich weiterhin als Vollsortimenter positioniert, will Böhner auch einen Schwerpunkt auf die enge Zusammenarbeit mit dem Küchen- und Möbelfachhandel legen. „Mit seinem reichen Erfahrungsschatz in verschiedenen Positionen bei Samsung bringt Harald Böhner einen ganzheitlichen Blick auf unser Geschäft, ein breites Netzwerk und tiefes Produktverständnis mit”, kommentierte Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung. „Damit ist er genau die richtige Person für die Aufgabe, unser Handelsnetz zu verbreitern und die Beziehungen zu unseren Vertriebspartnern zu intensivieren. Die starke und kontinuierliche Beziehung zum Handel hat für uns Priorität, da wir durch diese Nähe die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch besser verstehen und darauf eingehen können.“