Noch vor dem offiziellen Start der CES 2025 in Las Vegas hat Samsung die neue Vision AI TV-Generation mit neuen Funktionen angekündigt. Dazu gehört auch das Spitzenmodell Neo QLED 8K QN990F, das personalisierte Angebote und smarte AI-Funktionen mit elegantem Design verbindet. Zudem sollen die Fernseher in Verbindung mit SmartThings zur zentralen Schnittstelle im Smart Home werden.
Zu den AI-Funktionen gehört Click to Search. Damit können die Nutzer z. B. auf Knopfdruck Hintergrundinformationen zu Schauspielern in einer bestimmten Szene erhalten, ohne dafür den Film oder die Live-Übertragung unterbrechen zu müssen. Live Translate übersetzt mit Hilfe von AI, die im Gerät integriert ist, Untertitel in Echtzeit, um fremdsprachige Inhalte zugänglich zu machen. Mit Generative Wallpaper lassen sich individuelle Hintergrundbilder gestalten, die dem persönlichen Geschmack der Nutzer und dem jeweiligen Anlass entsprechen. Click to Search und Live Translate wurden bereits ebenso wieder AI-Begleiter Ballie und der Smart Monitor M9 mit Copilot mit dem CES Innovation Award 2025 ausgezeichnet.
Im smarten Zuhause informieren Home Insights in Echtzeit über den aktuellen Status vernetzter Geräte im Haushalt und lösen bei Bedarf Sicherheitsalarme aus. Diese Informationen lassen sich auch von unterwegs aus abrufen. Die Funktion Pet and Family Care behält Haustiere und Familienmitglieder im Blick, erkennt ungewöhnliches Verhalten und passt Raumeinstellungen wie die Beleuchtung automatisch an. So kann z. B. das Licht gedimmt werden, wenn die Kinder eingeschlafen sind.
Auch die Wiedergabe wird durch Samsung Vision AI verbessert: Die in die Fernseher integrierten Technologien analysieren Inhalte und Umgebungsfaktoren, um die Bild- und Tonqualität dynamisch und in Echtzeit anzupassen. Samsung wird die neuen Funktionen von Vision AI sein bisher größtes Produktportfolio von Neo QLED-, OLED-, QLED und The Frame-Modellen integrieren.
An der Spitze des neuen Sortiments steht der Neo QLED 8K QN990F mit dem NQ8 AI Gen3-Prozessor. In diesem Modell rechnet 8K AI Upscaling Pro Inhalte mit niedrigerer Auflösung auf 8K-Qualität hoch; Auto HDR Remastering Pro analysiert jedes einzelne Bild, um das Farbspektrum der jeweiligen Szene anzupassen und auch bei dunklen Bildern eine lebendige und naturgetreue Darstellung zu erzielen. Color Booster Pro nutzt ebenfalls AI, um die Farbabstimmung zu verfeinern, Adaptive Sound Pro trennt einzelne Tonspuren wie Dialoge, Musik und Soundeffekte für eine besonders klare und ausgewogene Wiedergabe. Im AI Mode werden Bild und Ton auf die Inhalte und die individuellen räumlichen Gegebenheiten abgestimmt.
Für die Weiterentwicklung innovativer AI-Funktionen will Samsung in Zukunft noch enger mit Partnern zusammenarbeiten. So werden auf der CES Smart TVs und Smart Monitore mit Microsoft Copilot vorgestellt. Damit lassen sich neue Dienste erkunden und personalisierte Content-Empfehlungen abrufen. Auch Kooperationen mit Google und anderen AI-Partnern sollen das Potential von Samsung Vision AI ausbauen.
Bei den Lifestyle-TVs bietet The Frame Pro jetzt mit Neo QLED Displays und dem NQ4 Gen3 AI-Prozessor besonders brillante Farben, schärfere Kontraste und Local Dimming für tiefe Schwarzwerte. Mit der Wireless One Connect Funktion lässt sich das Gerät zudem bei der Installation besonders komfortabel in die Umgebung einfügen.
Das Angebot von Kunstwerken für die Darstellung auf dem Fernseher wird in diesem Jahr weiter ausgebaut: Der Samsung Art Store umfasst nun mehr als 3.000 Werke aus dem Portfolio von globalen Kunstpartnern wie dem MoMA sowie den Nachlässen von Magritte und Basquiat. Die erweiterte Sammlung kann in diesem Jahr mit The Frame, den Micro LED-Serie sowie den meisten Neo QLED- und QLED-Modellen genutzt werden. Samsung verstärkt auch seine Präsenz in der Kunstszene durch eine Zusammenarbeit mit der weltweit renommierten Kunstmesse Art Basel, die den The Frame TV als offizielles Display für Kunstwerke nutzt.
Über den klassischen TV-Bereich hinaus geht Samsung mit dem neuen interaktiven Ultra-Kurzdistanzprojektor The Premiere 5, bei dem Dreifachlaser-Technologie hochgeauflöste Projektionen ermöglicht. Über eine Touch-Funktion können Nutzer nach Angaben von Samsung direkt mit der Projektion interagieren. Mit der Samsung LightWarp-Technologie lassen sich Bilder auf beliebige Gegenstände projizieren.
Einen Ausblick in die Zukunft von Display-Anwendungen zeigt Samsung auf der CES mit dem Micro LED Beauty Mirror. Mit Hilfe dieses sowohl reflektierenden als auch durchlässigen Spiegels lässt sich z. B. der Hauttyp analysieren, um individuelle Empfehlungen von Produkten aus dem Sortiment von Koreas führendem Kosmetikunternehmen Amorepacific zu geben.