Der bisherige Creative Director der imm cologne, Dick Spierenburg, und Bernd Sanden, derzeit Director der LivingKitchen und Pure Architects, sollen gemeinsam die Neuausrichtung der internationalen Einrichtungsmesse in Köln veantworten. Das neue Tandem löst damit Claire Steinbrück ab, die die imm cologne seit 2018 leitete und nun als Geschäftsbereichsleiterin Ernährungstechnologie im Food-Bereich der Koelnmesse tätig ist. Mit der Neukonzeption für die imm cologne will die Koelnmesse Planungssicherheit für einen Neustart ihrer traditionellen Messemarke bieten, deren Spring Edition vom 4. bis 7. Juni 2023 stattfinden soll.
Der niederländische Architekt und Designer Dick Spierenburg, Jahrgang 1953, ist seit 2009 für die imm cologne als Creative Director tätig und übernimmt jetzt zusätzlich konzeptionelle und strategische Aufgaben bei der Neuausrichtung. Das ist für den externen Spezialisten kein Neuland: Angefangen vom Pure Village über die Pure Editions und Pure Architects bis zu den Pure Platforms und Pure Atmospheres hat er in seiner 13-jährigen kreativen und konzeptionellen Tätigkeit für die Koelnmesse die Entwicklung der imm cologne von einer reinen Möbelmesse zu einer internationalen Einrichtungsmesse entscheidend mitgeprägt. Mit dem Format „Pure Galleries“ bringt Spierenburg einen weiteren Impuls in die imm cologne Welt und legt den Grundstein für ein neues Messeerlebnis im Pure Bereich. „Meine Mission ist es, neues Denken in die Messe-Welt zu bringen”, sagte Spierenberg. „Das bedeutet, dass wir aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilnehmen wollen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kraft, die Messen in der Zukunft entfalten können, weitaus größer ist, als es mit einer reinen Präsentation von Produktinnovationen möglich wäre.“
Der 43-jährige Diplom-Kaufmann Bernd Sanden, der bereits sei 16 Jahren bei der Koelnmesse arbeitet, kam als Vertriebsmanager zur imm cologne und wurde im Jahr 2017 zum Director der LivingKitchen berufen, an deren Entwicklung er maßgeblich beteiligt war. Außerdem war er in zahlreiche internationale Projekte in Russland, China und den USA eingebunden. Im Fokus seiner Aufgaben steht der intensive Dialog mit den Unternehmen, Key-Opinion-Leadern und Verbänden, um die strategischen Weichenstellungen sowie die kreativen Ideen von Spierenburg mit Leben zu füllen. „Neue Wege zu gehen, das ist aus meiner Sicht ein ganz zentraler Punkt für die künftige Glaubwürdigkeit und Relevanz der imm cologne”, betonte Sanden. „Unser Ziel ist eine neu interpretierte Leitmesse für die Interior-Branche am Standort Deutschland. Und die imm Spring Edition ist der erste Schritt in diese Zukunft.“