Dr. Mirjam Jentschke ist ab sofort neue Marketingchefin bei Smeg Deutschland. In dieser Position verantwortet sie den Markenauftritt in Deutschland und Österreich für sämtliche zur Smeg Gruppe gehörenden Marken an allen Touchpoints sowie für vertriebliche Aktivitäten in den unternehmenseigenen Vertriebskanälen. Zum Produktportfolio zählen die durch ihr unverwechselbares Design bekannten kleinen und großen Hausgeräte sowie die Sparte Professional, die professionelle Küchentechnik für Hotellerie und Gastronomie entwickelt und produziert.
In Jentschkes Verantwortungsbereich fallen zudem das Marketing für den Geschäftsbereich Instruments, der Medizinprodukte für zuverlässige Praxishygiene anbietet, sowie La Pavoni, die italienische Traditionsmarke für Siebträger-Espressomaschinen.
Jentschke bringt für ihre neue Position umfassende Erfahrung und ein großes Netzwerk in der Branche mit. Nach ihrer Promotion im Markenmanagement sammelte sie zuerst Erfahrungen im Vertriebs- und Produktmarketing für Elektrogeräte, bevor sie als Head of Brand Management die globale Verantwortung für die Marke Siemens bei BSH Hausgeräte übernahm. In den letzten beiden Jahren unterstützte sie mit ihrer eigenen Beratung führende Unternehmen bei der Führung wichtiger B2C- und B2B-Marken.
„Vermarktung und Business Development in einem Haus mit so unterschiedlichen Marken und Bereichen erfordert strategisches Geschick und Weitsicht”, kommentierte Olaf Nedorn, Geschäftsführer bei Smeg Deutschland, den Neuzugang. „Mirjam Jentschke ist für diese anspruchsvolle Aufgabe genau die Richtige. Sie bringt die nötige Marken-Expertise als auch das operative Marketing-Know-how mit. Ich freue mich sehr darauf, mit ihr unseren bisherigen, kontinuierlichen Wachstumspfad weiter auszubauen.“
Smeg verfüge als Marke über enormes Potential, fügte Jentschke hinzu. „Dieses Potenzial möchte ich gemeinsam mit dem Team ausbauen und Smeg in den Köpfen und Herzen möglichst vieler Kunden verankern. Um das Multi-Channel-Geschäft weiter voranzutreiben, müssen wir die Endkunden an allen Touchpoints der Customer Journey emotional berühren und die Markenbekanntheit ausbauen. Damit wollen wir den Pull-Effekt insbesondere im Fachhandel verstärken.“