Miele übernimmt die Mehrheit bei Otto Wilde Grillers

Mit der Übernahme von 75,1 Prozent der Anteile an Otto Wilde Grillers steigt Miele in das Trendsegment Outdoor Cooking ein. Die Investition soll das Know-how des Startups im Bereich innovativer High-End-Grillgeräte mit der langjährigen Expertise des Gütesloher Familienkonzerns bei der Entwicklung, Produktion, Vernetzung und der weltweiten Vermarktung von Premium-Einbaugeräten kombinieren, um das  Portfolio auszubauen und die weitere Internationalisierung voranzutreiben.

Otto Wilde Grillers wurde 2015 in Düsseldorf gegründet. Namensgeber und technischer Kopf ist der Bergbau-Ingenieur und Ex-CEO einer Maschinenfabrik, Ulrich Otto Wilde, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Sohn Nils, seiner Schwiegertochter Julia und Alexander Luik, einem langjährigen Freund der Familie, gemeinsam aufgebaut hat.

Einer Pressemitteilung zufolge zählt das Unternehmen bereits zu den innovativsten Grillanbietern in Deutschland. So wurde der vielfach verstellbare Oberhitzegrill O.F.B. entwickelt, um mit stufenlos regelbaren Temperaturen von bis zu 900 °C ausgezeichnete Ergebnisse bei Fleisch, Geflügel Seafood, Grillgemüse und sogar Desserts erzielen. Das Gerät wurde bereits mit dem „German Design Award 2018“ und dem „Iconic Award 2019“ ausgezeichnet. Zudem plant Otto Wilde mit der G32-Plattform die Markteinführung eines besonders innovativen Gasgrills, der sich mit entsprechenden Modulen einfach zu einer kompletten Outdoor-Küche erweitern lässt. Im Jahr 2020 ist das Unternehmen weiter gewachsen und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Geschäftsleitung teilen sich Alexander Luik (Vermarktung) und Nils Wilde (Technik). Produziert werden die Geräte derzeit von Fertigungspartnern in Deutschland und China.

Von der Beteiligung an Otto Wilde Grillers verspricht sich Miele den Eintritt in das wachsende Zukunftsfeld des Outdoor-Cooking, das deutliche Synergiepotenziale zur Kernkompetenz des Unternehmens für ambitioniertes Kochen und stilvollen Genuss bietet. Die dafür notwendigen Aktivitäten werden in der New Growth Factory gebündelt, die Miele Anfang dieses Jahres für aussichtsreiche neue Wachstumsfelder außerhalb des Stammgeschäfts gestartet hat. Zum Portfolio dieses Geschäftsbereichs gehören bereits der Gourmet-Lieferservice MChef, der Vertical-Farming-Spezialist Agrilution sowie die Rezepte-App KptnCook.

„Mit seinem herausragenden technischen Know-how im Bereich der Premium-Einbaugeräte für die Küche kann Miele für den Ausbau unseres Portfolios wichtige Beiträge leisten“, sagte Nils Wilde. Weitere Vorteile erwartet das Startup von der weltweiten Marktpräsenz des Hausgeräteherstellers, mit der die Internationalisierung des Otto Wilde Sortiments deutlich erleichtert wird.