Auf der IFA hat der Zirndorfer Traditionshersteller Metz die ersten Ergebnisse seiner neuen Co-Branding Partnerschaft mit dem globalen Streamingspezialisten Roku angekündigt. Die neuen Fernseher wurden auf Basis eines eigens von Roku konzipierten Betriebssystems entwickelt und sollen unter der Marke Metz blue im Oktober 2022 auf den Markt komment. Die Partnerschaft basiert auf einer globalen Vereinbarung zwischen Roku und dem Metz-Mutterkonzern Skyworth.
Roku ist ein Spezialist für das Streaming auf Fernsehern und verfolgt das Ziel, mit seiner Plattform TV-Netzwerke auf der ganzen Welt zu verbinden. Gemessen an der Zahl der gestreamten Stunden ist Roku nach eigenen Angaben die Nummer Eins unter den TV-Streaming-Plattformen in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten. Seit 2021 ist Roku mit seinen Streaming-Playern auch auf dem deutschen Markt vertreten.
Die neuen Roku TV-Modelle von Metz blue nutzen das Betrtiebssystem Roku OS, um lineares Fernsehen mit Streaming zu verbinden. Mit Funktionen wie der plattformübergreifenden Suche Roku Search sollen die Nutzer sowohl im Live-Programm als auch in ihren Streaming Abos mühelos genau die Inhalte finden, die sie sehen wollen.
Die Roku-TV-Modelle kommen in den zwei neuen Metz blue-Serien MTD3001 und MUD6001 mit Diagonalen von 55, 50 und 43 Zoll (jeweils UHD LCD), 4ß Zill (FHD LCD) und 32 Zoll (HD LCD) auf den Markt. „Wir freuen uns sehr, die ersten Roku TVs im Cobranding mit Metz blue auf der IFA vorstellen zu können”, kommentierte Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer Metz CE. „Mit der zeitnahen Markteinführung dieses neuen TV-Produktes rechtzeitig zur Planung aller Aktivitäten rund um die Black Week und die Fußball-Weltmeisterschaft im November blicken wir positiv auf das Jahresendgeschäft.“