Metro Gruppe: Zuwächse bei Media Saturn

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) der Metro Gruppe sank vor Sonderfaktoren um 8,9 Prozent auf 2,024 Milliarden Euro. Die Vertriebslinien Real, Media Markt/Saturn und Galeria Kaufhof sowie das Immobiliensegment konnten ihren operativen Gewinn vor Sonderfaktoren trotz Wirtschafts- und Finanzkrise gegenüber dem Vorjahr steigern. Dagegen erreichte Metro Cash & Carry das Vorjahresniveau nicht.

Der Umsatz bei Media Markt/Saturn stieg im Jahr 2009 um 3,7 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro; der operative Gewinn (EBIT) vor Sonderfaktoren legte um 5 Prozent auf 608 Millionen Euro zu. Nach der Gründung eines Joint Ventures in China, an dem die Metro Gruppe sowie die Gründerfamilien von Media-Saturn, Kellerhals und Stiefel, 75 Prozent und die chinesische Foxconn Technology Group 25 Prozent halten, soll der erste Media Markt in China im September 2010 in Shanghai eröffnet werden. Bis Mitte des Jahrzehnts sieht Media-Saturn in China ein Potential von mehr als 100 Märkten und strebt langfristig die Eröffnung von mehreren hundert Media Märkten und einen Marktanteil von über 10 Prozent an.

Die systematische Verbindung von Online-Handel mit dem stationären Geschäft stehe bei Media Markt und Saturn „unmittelbar bevor“, heißt es einer Pressemitteilung. Nach einer erfolgreichen Testphase soll das Internet-Angebot noch im April 2010 in den Niederlanden und Österreich starten. Auf der Basis der dort gemachten Erfahrungen soll über einen entsprechenden Auftritt auch in Deutschland in diesem Jahr entschieden werden.