Gestärkt wird der Turnaround von Metro Cash & Carry Deutschland durch eine Wachstumsoffensive. Im Rahmen eines umfangreichen Investitionsprogramms werden zahlreiche Märkte modernisiert, weitere innovative Konzepte eingeführt und das Standortnetz sowie die Verwaltungsstrukturen optimiert. Insgesamt hat sich der positive Trend des ersten Quartals weiter stabilisiert. Der Selbstbedienungsgroßhändler verzeichnete insbesondere in wichtigen Kernsortimenten wie Fleisch, Fisch und Gastronomiebedarf erfreuliche Umsatzzuwächse. Gleichzeitig wurden die Vertriebs- und Verwaltungskosten weiter gesenkt.
Auch die Verbesserung der Preispositionierung sowie der Relaunch des Eigenmarken-Sortiments beginnen sich auszuzahlen. Der Eigenmarken-Anteil am Umsatz konnte innerhalb eines Jahres von 15 auf mittlerweile 17 Prozent gesteigert werden. Ziel ist es den Eigenmarkenanteil mittelfristig auf deutlich über 20 Prozent auszubauen. Daneben runden attraktive, saisonale Produkte den Marktauftritt im Non-Food-Bereich ab. Das Turnaround-Programm umfasst mehr als 200 Einzelmaßnahmen.