95,3 Prozent der Befragten gaben an, regelmäßig mit ihrem Handy zu telefonieren. 84,4 Prozent schreiben mehrmals im Monat SMS. Dagegen hat sich die MMS (Multimedia Messaging Service) in Deutschland bislang kaum durchgesetzt. Obwohl jeder zweite Deutsche (53,2 Prozent) sein Handy häufig als Kamera verwendet, leiten mit 17,2 Prozent die Wenigsten ihre Fotos direkt per MMS an weiter. Das mobile Internet hingegen ist in der Beliebtheit der Deutschen weiter auf dem Vormarsch: 32 Prozent der deutschen Handybesitzer nutzen es bereits heute mindestens einmal im Monat – Tendenz steigend.
Neben Telefonie und Versenden von SMS ist das Anhören von Radio-Programmen oder MP3-Songs (42,6 Prozent der Befragten) eine weitere beliebte Nutzung des Mobiltelefons. Und auch das Spielen bereits installierter Handy-Games ohne Internetzugriff erfreut sich bei fast einem Drittel der Deutschen (30,8 Prozent) bereits großer Beliebtheit.
„Mit unseren Umfragen möchten wir herausfinden, wie Verbraucher Ihr Mobiltelefon tatsächlich nutzen, welche Funktionen gefragt und welche weniger gefragt sind. Überrascht hat uns die geringe Nutzung von MMS-Nachrichten, denn in den vergangenen Jahren haben sich die Mobiltelefone durch erhebliche technische Verbesserungen der integrierten Kameras mehr und mehr zum Ersatz für separate Digitalkameras entwickelt“, erklärte Ralf-Peter Simon, Geschäftsführer von TPH in Deutschland. „Die verstärkte Nutzung des mobilen Internets erklärt sich sicherlich auch durch das gesteigerte Interesse der Kunden an Smartphones. Hier sehen wir unsere Positionierung als Smartphone-Experte absolut bestätigt.“