MediaMarkt hat das erste Geschäft im neuen Storeformat Xpress in Deutschland eröffnet. Im Helvetia Parc Einkaufszentrum in Groß-Gerau will sich das Unternehmen als Nahversorger mit einer kompakten Verkaufsfläche positionieren, um Technikinteressierten und Kurzentschlossenen „eine dedizierte Sortimentsauswahl” mit dem umfassenden Serviceangebot der Elektronikfachmärkte zu bieten. Dabei werden auch digitale Shopping-Elemente eingesetzt.
So sollen z. B. der „digitale Verkäufer“ und der „Kunden-Rufbutton“ ein interaktives Einkaufserlebnis bieten. Auf der 950 qm großen Verkaufsfläche im Helvetia Parc Einkaufszentrum stehen 3.500 Produkte zur Mitnahme bereit, darunter Smartphones, Notebooks, Gaming-Konsolen und Zubehör. Zudem können zahlreiche Artikel aus dem Sortiment im Onlineshop bestellt und per Click & Collect im Xpress Markt abgeholt werden, ohne dass Versandkosten anfallen.
„Wir ergänzen unsere etablierten Markt-Konzepte gezielt um ein dynamisches und kompaktes Einkaufserlebnis, bei dem wir auf Beratung, Convenience und Service setzen”, erklärte Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Das zukunftsweisende Xpress-Konzept richtet sich an diejenigen, die bequem, schnell und nebenbei die neueste Technik shoppen und dabei nicht auf die Expertise ihres vertrauten Consumer Electronics Spezialisten verzichten möchten.“
Neben der persönlichen Beratung durch Mitarbeitende vor Ort können die Kunden auch digitale Verkäufer per Online-Live-Chat oder Videocall kontaktieren. Zudem befinden sich an mehreren Stellen im Markt Buttons, um Fachberater direkt in die Abteilung zu rufen. Eine digitale Regalerweiterung macht es möglich, im Beratungsgespräch Produkte zu präsentieren, die nicht vor Ort vorhanden sind. Dazu werden Bildschirme genutzt, die rund zwei Meter hoch sind, so dass auch Großgeräte wie Kühlschänke nahezu in Originalgröße begutachtet werden können. Zudem können die Kunden mit ihren Smartphones NFC-Chips auf Aufstellern oder Schildern scannen, um Produktvideos und zusätzliche Informationen abzurufen.
Wie an klassischen MediaMarkt Standorten werden auch Dienstleistungen angeboten. So werden z. B. Smartphone-Folien für den Displayschutz direkt angebracht, auch die „Startklar“-Einrichtung von neugekauften Smartphones, Tablets oder PCs steht zur Verfügung und die Kalibrierung des neuen Fernsehers zu Hause kann ebenfalls im Shop gebucht werden. Zudem kann man im MediaMarkt Xpress Store defekte Geräte zur Reparatur abgeben.