Mediamarkt bei Google Omnichannel Excellence Study auf Platz Eins

Im Rahmen der Google Omnichannel Excellence Study (GOES) von Google und dem Handelsverband Deutschland (HDE) hat Mediamarkt den ersten Platz belegt. In der Untersuchung ging es darum, wie gut es Einzelhändlern unterschiedlicher Branchen gelingt, über alle Vertriebskanäle hinweg ein attraktives Kundenerlebnis zu bieten. Dafür wurde das Kundenerlebnis bei 52 deutschen Einzelhandelsunternehmen anhand von 43 Einzelkriterien beurteilt.

Zusätzlich wurden in einer repräsentativen Umfrage 2.000 Kunden zu ihren Erwartungen beim Einkauf befragt. Hinter Mediamarkt platzierten sich das Bekleidungshaus Breuninger auf Platz Zwei und der Sportartikelanbieter Decathlon auf Rang Drei. Den vierten Platz teilte sich Saturn mit dem Buchhändler Thalia und der Baumarktkette Hornbach. Auf Rang sieben lag der Modeanbieter Hugo Boss vor Ikea und Christ, die gemeinsam auf den achten Platz kamen. Der Schuhhändler Deichmann schaffte es ebenfalls noch unter die ersten zehn.

Nach eigenen Angaben konnten MediaMarkt und Saturn die Experten von Google und dem HDE vor allem mit folgenden Themen beeindrucken: mit der Flexibilität bei der Lieferabwicklung, unter anderem durch die Express- und Drive-in-Optionen bei Click & Collect, mit einem klaren Marktaufbau mit separatem Click & Collect-Bereich sowie durch die Integration von Smartphones als Brücke zwischen online und offline. Zudem betonten die Organisatoren der Studie die Rolle des Webshops als „wichtigste Informationsdrehscheibe“ für Kunden.

MediaMarktSaturn will seine Omnichannel-Strategie weiter umsetzen und noch im April in den Niederlanden mit dem unternehmensweiten Roll-out der „Omnichannel Spine“-Initiative beginnen. Dieses Programm soll die Logistik-, IT- und Bestellprozesse verbessern, zentralisieren und vereinfachen. Damit will das Unternehmen kanalübergreifend seine Abläufe für die Themenfelder Warenkorb, Bestellung, Bestände und Lieferung verknüpfen und synchronisieren. In Zukunft soll die Omnichannel Spine-Initiative in allen Länder umgesetzt werden, in denen Mediamarkt und Saturn operieren.