Markt für Spielkonsolen wächst um 30 Prozent

Parallel zu den steigenden Verkaufszahlen legte der Umsatz zu. Im ersten Halbjahr 2008 kletterten die Erlöse in Deutschland auf 356 Millionen Euro. Laut Bitkom lag dieser Wert im ersten Halbjahr 2007 erst bei 268 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet der BITKOM neue Rekorde.

Der Umsatz klettert dieses Jahr voraussichtlich um 6,3 Prozent auf 889 Millionen Euro (2007: 836 Millionen), der Geräteverkauf um 4,5 Prozent auf 4,3 Millionen Stück (2007: 4,1 Millionen). Innerhalb weniger Jahre hat sich die Zahl der verkauften Konsolen damit praktisch verdoppelt. 2003 verkauften die Hersteller lediglich 2,2 Millionen Exemplare.

Einer der Gründe für die Zuwächse liegt darin, das es den Herstellern gelungen ist, mit ihren leistungsstarken Multimediageräten neue Zielgruppen jenseits der jugendlichen Computer-Spieler anzusprechen. Aber auch neue erfolgreiche Spielkonzepte wie Karaoke- und Quizspiele, mit denen besonders Frauen und ältere Menschen angesprochen werden, haben zu diesem Erfolg beigetragen. Ein weiterer Anreiz ist, dass die neu auf den Markt kommenden Spiele die technischen Möglichkeiten der Konsolen besser ausschöpfen und ganz neuartige Spielerlebnisse möglich machen.