„Der positive Trend der letzten Monate hält an. Loewe wächst weiter. Durch unser umfassendes und attraktives Produktportfolio bei LCD- und Plasma-Geräten profitieren wir verstärkt vom dynamischen Marktwachstum der neuen Displaytechnologien“, so der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.
Hauptursache für das Wachstum in den ersten sechs Monaten sind die um 62,8 Mio. Euro gestiegenen Umsätze mit Flachdisplaygeräten, die den Rückgang von 42,1 Mio. Euro bei klassischen Bildröhrengeräten deutlich überkompensierten. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch hohe Wachstumsraten im zweiten Quartal. In diesem Zeitraum steigerte Loewe den Umsatz im Vergleich zum schwachen Vorjahresquartal um 24 Prozent. Der Umsatzanteil der Flachdisplay-TVs am Loewe Umsatzanteil mit Fernsehgeräten stieg von 22 Prozent auf 72 Prozent. Durch die Produktoffensive bei Flachdisplaygeräten konnte Loewe den wertmäßigen Marktanteil bei LCD-TVs im europäischen Fachhandel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2004 auf 4,4 Prozent im laufenden Jahr steigern.
Der operative Verlust wurde im ersten Halbjahr 2005 wie geplant weiter reduziert. Dabei führten die gestiegenen Umsätze, ein verbesserter Produktmix sowie die weiter reduzierte Kostenbasis zu einem EBIT von -2,8 Mio. Euro nach -16,5 Mio. Euro im vergleichbaren Bereichszeitraum. Im zweiten Quartal 2005 konnte gegenüber dem Verlust von 9,3 Mio. Euro im Vorjahresquartal da EBIT auf 0,9 Mio. Euro reduziert werden.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Loewe weiterhin eine moderate Zunahme des Umsatzes mit eigenen Produkten. Impulse soll die Fortsetzung der Produktoffensive bei Flachdisplaygeräten und die IFA in Berlin geben. Größte Unwägbarkeit und Herausforderung zugleich ist der anhaltend starke Preisverfall bei Fernsehgeräten, dessen weitere Entwicklung im zweiten Halbjahr 2005 schwer abschätzbar ist. Das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr wird weiterhin im Bereich eines ausgeglichenen EBIT erwartet.