Loewe forciert Flachdisplay-Offensive

Die Schließung der amerikanischen Tochtergesellschaft Loewe Opta Inc. hat das Ergebnis mit 8,1 Mio. Euro belastet, so daß sich insgesamt ein EBIT von 24,6 Mio. Euro ergibt (-9,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum).

Hauptursache für den verringerten Umsatz in Deutschland und den wichtigsten Exportländern ist der weiterhin starke Rückgang des Marktvolumens bei Bildröhrengeräten im Premiumsegment. Im europäischen Unterhaltungselektronik-Markt hat sich der Umsatz mit Premium-Bildröhren-TVs um 38 Prozent stark verringert. „Durch das dynamische Wachstum bei Flachdisplaygeräten konnten wir diesen Umsatzrückgang teilweise abmildern“, betont Dr. Rainer Hecker, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG.

Der Umsatzbeitrag der Loewe Flachbildschirme liegt bei 20,2 Mio. Euro. Das entspricht rund 22 Prozent des Gesamtumsatzes nach vier Prozent im Vorjahreszeitraum. Der Verlust im ersten Halbjahr sei im Wesentlichen auf das niedrige Geschäfts- und Produktionsvolumen sowie einen ungünstigeren Produktmix zurückzuführen. Zudem haben sich Preissenkungen bei Bildröhrengeräten belastend ausgewirkt.

Die Restrukturierung bei Loewe ist im vollen Gange. Neben der Kosten- und Organisationsstraffung ist die Produktoffensive 2004 Kernelement der Aktivitäten. So wird das Loewe Produktportfolio im laufenden Jahr mit insgesamt zehn großformatigen LCD- und Plasma-Geräten ausgebaut. Dr Hecker: „Früher als geplant haben wir mit dem Xelos SL 32 und 37 zwei weitere großformatige LCD-Fernseher zu einem attraktive Preis-/Leistungsverhältnis jetzt im Fachhandel eingeführt. Unser Ziel ist es, im zweiten Halbjahr noch stärker am gerade entstehenden Markt für großformatige Flachbildschirmgeräte zu partizipieren.“ Bereits im Juli betrug der Umsatzanteil der Loewe Flachdisplay-TVs am Gesamtumsatz über vierzig Prozent.

Vertriebsseitig konzentriert sich Loewe parallel auf die Stärkung der internationalen Aktivitäten in den Kernmärkten mit Fokus in Europa. Ein weiterer Schwerpunkt der Restrukturierung ist die Schärfung des Profils der Premiummarke Loewe. Dazu soll das neue Sortiment noch klarer und zielgruppenorientierter gegliedert werden. Komplettiert wird der Loewe Auftritt durch eine eindrucksvolle Präsentation am Point of Sale und die stärker produktorientierte Werbekampagne.

Ein Meilenstein wurde mit knapp zehnprozentiger Beteiligung der Sharp Corporation, Osaka, an Loewe erzielt. Das finanzielle Engagement von Sharp fördert Loewe gerade auf der operativen Seite. „Durch beste LCD-Panel-Technologie von Sharp und bestes Elektronik-Know-how von Loewe werden wir das große Potenzial, das der dynamisch wachsende Markt für LCD-Fernsehgeräte in Europa bietet, gemeinsam erschließen“, ist sich Hecker sicher. „Auf der Basis eigener Stärken führen wir Gespräche über die Beteiligung von Sharp hinaus mit zusätzlichen Investoren, um Loewe operativ und finanziell weiter zu stärken.“

Loewe erwartet für das zweite Halbjahr 2004 eine Stabilisierung beim Umsatz und eine nachhaltige Kostenentlastung. Auch wenn im zweiten Halbjahr 2004 kein ausgeglichenes operatives Ergebnis möglich wird, hat das Unternehmen, nach eigenen Aussagen, die Weichen für eine wirtschaftliche Trendwende im zweiten Halbjahr gestellt. Durch die Schließung der US-Tochtergesellschaft sind keine weiteren Belastungen aus dem USA-Geschäft mehr zu erwarten. Im Flachdisplay-TV-Bereich haben die Umsätze stark zugenommen und im zweiten Halbjahr werden zahlreiche weitere Flachdisplay-Neuheiten im Markt eingeführt.