Die EBIT-Marge verbesserte sich durch den höheren Umsatzanteil margenstarker LCD-Geräte um 0,3 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. „Das erste Halbjahr 2007 hat unsere Erwartungen erfüllt. Als Premiummarke fokussiert sich Loewe künftig noch mehr auf eine wertorientierte Vermarktung seiner Produkte. Mit der Fortsetzung unserer Produktoffensive im zweiten Halbjahr 2007 mit hochauflösenden LCD-TVs und dem starken Ausbau des Audiosegments wollen wir mittelfristig die führende Marke für individuelle Home Entertainment Systeme in Europa werden", betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.
Wesentliche Ursache für den Umsatzrückgang um 9 Prozent auf 155,1 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2007 sind die im Vorjahreszeitraum enthaltenen Umsätze mit Bildröhrengeräten und OEM-TV-Lieferungen an Sharp in Höhe von 11,4 Mio. Euro. Zudem hat der Vorjahreszeitraum von vorgezogenen Käufen durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland profitiert. Hauptumsatzträger bei Loewe sind weiterhin LCD-Fernsehgeräte, deren Umsätze im ersten Halbjahr 2007 mit 124,5 Mio. Euro nahezu auf dem hohen Niveau des Vorjahres lagen. Dabei verdoppelte sich der Umsatzanteil der großformatigen TV-Geräte (>=37 Zoll) von 22 Prozent im Vorjahr auf 47 Prozent in den ersten sechs Monaten 2007.