Unter dem Motto „Enter the circle of freshness“ wird Liebherr auf der IFA an gewohnter Stelle auf Stand 102 in Halle 2.1 seine Konzepte präsentieren, um die Umweltauswirkungen der Produkte über den gesamten Lebenszyklus gering zu halten. Neben der Kreislauffähigkeit, die das Konzept der innovativen BluRoX-Technologie prägt, kommt auch der Energieeffizienz eine wichtige Rolle zu. Hier will Liebherr neue Maßstäbe mit einer Kühl-Gefrierkombination setzen, die um zehn Prozent sparsamer ist, als es die Grenzwerte für die beste Energieeffizienzklasse A vorsehen. Für den Fachhandel gibt es auch eine Vorschau auf zukünftige Sortimente.
Die 2022 auf der IFA vorgestellte Isolationstechnologie BluRoX wird auch in diesem Jahr einen Platz im IFA-Auftritt von Liebherr finden. Für BluRoX wird anstelle des Isolationsschaums ein Vollvakuumkörper eingesetzt, der mit Perlit stabilisiert wird. Dieses feingemahlene Lavagestein, das in praktisch unbegrenzter Menge in der Natur verfügbar ist, kann am Ende der Lebensdauer eines BluRoX-Geräts vollständig entfernt und ohne wesentliche Aufbereitung wiederverwendet werden. Weil die BluRoX-Isolierung außerdem nicht mit den umliegenden Komponenten verklebt ist, können auch die Außenhülle und der Innenbehälter der Geräte leicht aufbereitet und wiederverwendet werden.
Derzeit bietet Liebherr als einziger Hersteller zwei Gefriergeräte in der für dieses Segment aktuell höchsten Energieeffizienzklasse B an. Auf der IFA wird auch die 201 cm hohe Kühl-Gefrierkombination CBNbsa10 575i zu sehen sein, die den für die Energieeffizienzklasse A festgelegten Stromverbrauch um zehn Prozent unterschreitet.
Der Fachhandel kann sich auf dem IFA-Stand von Liebherr in einer exklusiven Vorschau über das komplett erneuerte Tischegeräte-Sortiment informieren, das im Jahr 2024 in den Markt eingeführt wird. Auch das neu aufgelegte Portfolio an Vinidor-Weintemperierschränken wird gezeigt, ebenso wie die Vernetzungslösung SmartDevice, die entweder ebereits ab Werk eingebaut wird oder mit der SmartDeviceBox nachgerüstet werden kann.
„Als Spezialist für Kühlen und Gefrieren im Premiumsegment haben wir den Anspruch, führend in der Entwicklung von nachhaltigen und hochwertigen Lösungen in diesem Bereich zu sein”, sagte Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH. „Was wir dabei bereits erreicht haben und in welche Richtung wir steuern, möchten wir den Gästen unseres IFA-Standes im September zeigen. Dabei freuen wir uns insbesondere auf viele persönliche Begegnungen und Gespräche.”