LG will Premium-Smartphones aktuell halten

LG Electronics (LG) will die Android-Betriebssysteme seiner aktuellen Premium-Smartphones weiter pflegen. Die Nutzer sollten ab dem Jahr des Kaufs bis zu drei-Updates erhalten, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Anfang dieser Woche hatte LG angekündigt, sich bis Ende Juli aus dem Mobilfunkgeschäft zurückzuziehen.

Die Garantie für drei OS-Updates gilt für LG-Premium-Telefone, die 2019 und später auf den Markt gekommen sind. Dazu gehören die G-Serie, V-Serie, das LG Velvet sowie das LG Wing. Bestimmte 2020er-Modelle wie die LG K-Serie sollen zwei OS-Updates erhalten. Wann die Updates auf Android 12 und Android 13 veröffentlicht werden, steht noch nicht fest.

LG wird bis zum zweiten Quartal weiter Smartphones herstellen, um vertragliche Verpflichtungen gegenüber Netzbetreibern und Partnern zu erfüllen. Das bedeutet, dass Kunden weiterhin LG Mobiltelefone kaufen könnten, die sich derzeit im Bestand befinden, erklärte der Konzern. Zudem sollen Service und Sicherheitssoftware-Updates für bestimmte Geräte noch für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen.