LG Electronics (LG) hat 80 Prozent der Anteile an dem niederländischen Unternehmen Athom erworben. Der 2014 gegründete Smart-Home-Plattformanbieter mit Sitz in Enschede hat u. a. den Hub Homey für die Verbindung von Hausgeräten und IoT-Produkten entwickelt und bietet auch Cloud-Abonnementdienste an. Nachdem die Lösung sich in den letzten zehn Jahren hauptsächlich in Europa etabliert und eine Kundenbasis von Hunderttausenden Nutzern gewonnen hat, ist sie seit 2023 auch in Australien, Singapur, den USA und Kanada erhältlich.
Einer Pressemitteilung zufolge kann sich das Flaggschiffprodukt Homey Pro mit mehr als 50.000 Geräten verbinden und unterstützt dafür verschiedene Technologien wie WiFi, Bluetooth, Z-Wave, Matter und Thread. Das Übernahmeabkommen schließt auch Pläne ein, innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 20 Prozent des Unternehmens zu erwerben.
Mit der Akquisition will LG nach eigenen Angaben die Konnektivität seiner Produkte in offenen Smart-Home-Ökosystemen verbessern, um eine führende Rolle bei der KI-getriebenen Heiminnovation zu übernehmen sowie Drittanbietergeräte und -dienste in sein Ökosystem, insbesondere in seine ThinQ-Plattformen, zu integrieren. Auch nach der Übernahme soll Athom weiterhin unabhängig operieren und seine Markenführung beibehalten. Dabei sollen Synergien in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Forschung und Entwicklung sowie Plattformnutzung genutzt werden. Durch die Integration von Athom will LG zudem tiefere Einblicke in das Verhalten der Kunden gewinnen, um die Entwicklung personalisierter Dienste zu beschleunigen.
„Der Erwerb von Athom ist ein Meilenstein für unser KI-Heimgeschäft“, sagte Jung Ki-hyun, Executive Vice President und Leiter des Platform Business Centers von LG. „Durch die Nutzung der Synergien zwischen den beiden Unternehmen werden wir unser offenes Ökosystem und unsere externen Integrationsdienste erweitern, um den Kunden vielfältigere und multidimensionalere Raumerfahrungen zu bieten.“
Bereits im Jahr 2021 hat LG sein TV-Geschäft um Software-Lösungen erweitert, indem es mit seiner webOS-Plattform in den Markt eintrat. Im Rahmen dieser strategischen Neujustierung erwarb der koreanische Technologiekonzern auch Alphonso, ein in den USA ansässiges globales Technologieunternehmen, das auf Fernsehmedien, maschinelles Lernen und Big-Data-Analysen spezialisiert ist. Alphonso operiert jetzt als LG Ad Solutions und bildet den Kern des Inhalts- und Dienstleistungsgeschäfts mit WebOS. „LG entwickelt sich zu einem Anbieter von intelligenten Raumlösungen, der Erfahrungen in verschiedenen Lebensräumen verbindet und erweitert”, erklärte William Cho, CEO von LG Electronics. „Wir werden weiterhin strategische Investitionen tätigen, um unser Geschäftsparadigma zu ändern. Das belegen unsere aufeinanderfolgenden Eintritte in plattformbasierte Geräte- und Dienstleistungslösungen wie die webOS-Werbeplattform und das KI-Home.“