LG erreicht Meilenstein beim Verkauf von OLED-TVs in Europa

Laut dem globalen Marktforschungsunternehmen Omdia hat LG von der Markteinführung vor zwölf Jahren bis April 2025 insgesamt über zehn Millionen OLED-Fernseher in Europa verkauft. Allein im ersten Quartal 2025 waren es rund 391.100 Stück, was einem Marktanteil von 56,4 Prozent entspricht. In Schlüsselmärkten wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich ist der Technologiekonzern führend in dem Segment. Der meistverkaufte OLED-Fernseher in Europa sei dabei die C-Serie von LG.

Die Basis des Erfolgs sei die kontinuierliche Verbesserung der TV-Geräte durch modernste audiovisuelle Innovationen und KI-gesteuerte Personalisierung, heißt es in einer Pressemitteilung. Herzstück der OLED-Technologie ist der α (Alpha)-AI-Prozessor. Weitere technologische Innovationen wie rollbare, transparente, und kabellose OLEDs haben im Zusammenspiel mit zunehmend personalisierten Inhalten über die webOS-Plattform dazu beigetragen, die Spitzenposition von LG in der Kategorie Premium-TV zu festigen, heißt es weiter.

Ein besonderer Meilenstein in diesem Jahr war für LG das Europadebüt des weltweit ersten transparenten und kabellosen 4K-OLED-Fernsehers. Der in diesem Jahr auch in Deutschland eingeführte OLED T stellt nach Angaben von LG einen deutlichen Technologie- und Designsprung dar.

Mit den 2025er OLED evo-Reihen G5 und M5 führt LG zudem die Brightness Booster Ultimate-Technologie ein, die für eine bis zu dreimal höhere Helligkeit als bei herkömmlichen OLEDs sorgt und so noch lebendigere, lebensechtere Bilder ermöglicht. Zusätzlich skaliert der neue α11-AI-Prozessor Gen2 Inhalte geringerer Qualität auf intelligente Weise mit pixelgenauer Präzision hoch, während Dynamic Tone Mapping Pro für eine detaillierte HDR10-Anpassung sorgt. Erweiterte KI-gestützte Funktionen schaffen außerdem ein noch personalisierteres Benutzererlebnis.