Leica Camera stellt Laser-TV auf der IFA vor

Mit dem ersten eigenen Laser-TV, Leica Cine 1, steigt die Leica Camera AG in den Markt für große TV- und Heimkino-Produkte ein. 

Ausgestattet mit Dreifach-RGB-Lasertechnologie erzeugt der Leica Cine 1 nach Herstellerangaben ein besonders helles Bild und sorgt für eine atemberaubende Farbwiedergabe bei einer Lebensdauer von über 25.000 Stunden. Sein anspruchsvolles Summicron-Objektiv mit asphärischen Linsen wird nach Leica Standards gefertigt und ist auf die Bildgröße abgestimmt, um eine gleichbleibend hohe Abbildungsleistung zu gewährleisten. Unterstützt wird das hervorragende Bild von einem integrierten, leistungsstarken Dolby-Atmos-Audiosystem für das perfekte Heimkinoerlebnis. 

Der integrierte TV-Tuner inklusive CI-Slot für Pay-TV-Sender liefert lineares TV-Vergnügen; der Vidaa Smart-TV Launcher ermöglicht den Zugriff auf Streaming-Dienste. Festplatten oder zusätzliche Abspielgeräte wie Blu-ray-Player oder Spielekonsolen lassen sich über die integrierten HDMI- und USB-Eingänge anschließen. Die Screen-Mirroring Funktion rundet das Streaming-Erlebnis ab. Zudem ermüden beim Leica Cine 1 die Augen deutlich weniger als konventionelle TV-Displays.

„Optische Kompetenz wird zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor im TV-Markt, dem größten Consumer Electronics Markt der Welt mit über 100 Mrd. US$ Umsatz p.a.“, sagte Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. „Ich bin daher stolz, dass uns in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner und auf der Basis unserer weltweit führenden Optikkompetenz mit dem Cine 1 ein außergewöhnliches Produkt gelungen ist: ‚Optical High Tech meets Design‘. Mit dem Cine 1 erlebt der Konsument Kinogenuss in den eigenen vier Wänden auf höchstem audiovisuellem Niveau – Cinema is Coming Home“.

Der Leica Cine 1 wird ab Q2 2023 in Europa zu einem Preis ab ca. 6.900 € (80-Zoll-Modell) erhältlich sein.