Kundenbindung mit Wertgarantie als Teil der Ausbildung

„Unsere Auszubildenden sollen Profis auf ihrem Gebiet sein. Daher gibt es bei uns kein Abteilungs-Hopping, stattdessen werden unsere Azubis voll in ihre jeweilige Abteilung eingebunden und wie alle anderen Mitarbeiter dort zwei bis drei Mal monatlich intensiv geschult“, erläuterte Ebbert. Gleich nach Ausbildungsbeginn nehmen die jährlich vier bis acht neuen Auszubildenden an einem eigenen „Azubitag“ teil: „Dort erfahren sie, wer Euronics XXL Eickhoff und was Euronics ist, was unsere gemeinsamen Aufgaben sowie unsere unternehmerischen und persönlichen Ziele sind“, so Ebbert weiter.

Eine große Rolle spielt in der Ausbildung die Schulung der Wahrnehmung und damit die individuelle Ansprache der Kunden. Die Unterscheidung verschiedener „Kundentypen“ wird ebenso vermittelt wie das strukturierte Verkaufsgespräch. Ebbert: „Wir heißen den Kunden bei uns willkommen, beraten ihn ganz nach seinen Wünschen, und am Ende soll er zufrieden mit unserer Leistung aus dem Geschäft gehen. Dazu gehört neben dem passenden Gerät bei uns natürlich auch der Zubehörverkauf vom Kabel bis zu Wertgarantie – denn erst Wertgarantie macht das Produkt komplett.“

Gemeinsam mit Wertgarantie-Regionalleiterin Tanja Neveling trainiert er deshalb die Auszubildenden regelmäßig in Sachen Garantie und Gewährleistung. Mit Erfolg: Schon die jüngsten Mitarbeiter erkennen die Bedeutung der Kundenbindung für das Fachgeschäft und erläutern den Kunden erfolgreich den Unterschied zwischen Gewährleistung und individueller Garantieverlängerung und -erweiterung. Im Ergebnis verlässt ein gut beratener und zufriedener Kunde mit seinem Wunschgerät einschließlich für ihn passender Garantie das Geschäft.