Konsumgütermesse in Frankfurt meldet gute Ergebnisse

Die Leitmesse der globalen Konsumgüterbranche, die mit den Bereichen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld vom 26. bis 30. Januar in Frankfurt stattfand, ist nach Angaben der Organisatoren erfolgreich verlaufen. 4.928 Aussteller, zehn Prozent mehr als im Vorjahr, stellten auf über 360.000 Bruttoquadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Dass die Zahl der Besucher mit 140.000 nicht das Niveau des Vorjahres erreichen oder übertreffen konnte, ist vor allem dem mehrtägigem Streik bei der Deutschen Bahn geschuldet.

Auf dem komplett ausgebuchten Frankfurter Messegelände waren 170 Länder und Regionen vertreten. Damit zeigte sich die Veranstaltung internationaler als je zuvor. Mit 71 Prozent lag die Zahl der Besucher aus dem Ausland um fünf Prozent über dem Vorjahr. Deutschland führte in diesem Jahr die Liste der Besuchernationen an. Italien und China belegten Platz zwei und drei, gefolgt von den Niederlanden und den USA. Das „einfliegende” Ausland war damit stärker repräsentiert als Nationen wie Frankreich und die Alpenrepubliken, die traditionell auf die Schiene zur Anreise setzen.

Aussteller und Besucher zeigten sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden; hervorgehoben wurden vor allem die Möglichkeiten zu Neukontakten mit Einkaufsentscheidern und globalen Geschäftsanbahnungen. Das bestätigt auch die Besucherbefragung der Messe Frankfurt: 94 Prozent der Befragten (Vorjahr: 93 Prozent) waren mit der Qualität und Bandbreite des Austellerangebots zufrieden.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld sollen auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Dabei verschiebt sich der Termin auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu erreichen. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche angepasst. Alle drei Messen starten 2025 am Freitag, den 7. Februar. Ambiente und Christmasworld enden am 11. Februar, die Creativeworld am 10. Februar 2023.