Koç-Gruppe will die Marke Grundig pflegen, weiterentwickeln und stärken

Als Chairman der Koç-Gruppe ist Mustafa V. Koç Chef von über 85.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zahlreichen Unternehmen in aller Welt. Mit seinem Besuch in Nürnberg, so Koç, wollte er den Grundig Mitarbeitern deutlich machen, wie wichtig das Unternehmen für den Ausbau der Unterhaltungslektronik-Sparte von Koç ist.

Begleitet wurde Mustafa V. Koç von Dr. Bülent Bulgurlu, CEO der Koç-Gruppe, und Aka Gündüz Özdemir, Präsident der Konsumgüter-Sparte der Koç-Gruppe und Geschäftsführer der Koç-Tochter Arçelik.

Dr. Bülent Bulgurlu ließ keinen Zweifel daran, dass der Hauptsitz von Grundig auf Dauer in Deutschland bleiben werde. „Grundig ist eine Marke, die stark in Deutschland und in Mitteleuropa verankert ist. Unser vorrangiges Ziel ist es, in Grundig, in die Marke und in die Technologie zu investieren und dabei die deutsche Identität der Marke zu pflegen." Aus diesem Grund sollen Entwicklung, Produktmanagement, Design, Vertrieb und alles, was für den Support nötig ist, in Deutschland bleiben.

Zufrieden zeigte sich Dr. Bülent Bulgurlu mit der Entwicklung, die Grundig in den vergangenen Monaten gemacht hatte. So legte der Umsatz beispielsweise im wichtigen deutschen Markt allein im Kerngeschäft der LCD-TV im Geschäftsjahr 2007 um über 100 Prozent (im Vergleich zum Vorjahr) zu. Im noch jungen Geschäftsbereich Home Appliances lag das Wachstum sogar im dreistelligen Prozentbereich.