iSuppli: Weltweiter Desktop-PC-Markt wächst um 12,1 Prozent

Die guten Verkaufszahlen wären vermutlich noch höher, wenn die USA nicht so tief in der Kredit- und Immobilien-Krise stecken würden, sagt iSuppli-Chefanalyst Matthew. Bei den Verkäufen von Desktop-PCs behaupten nach wie vor die Anbieter Hewlett-Packard, Dell und Acer die ersten Plätze.

HP hat seine Quartals-Absatzzahlen um 23 Prozent auf 13,2 Millionen Einheiten gesteigert und damit seine Position als Marktführer erneut unterstrichen. Dell erhöhte seine Absatzzahlen im gleichen Zeitraum um 20 Prozent auf 10,8 Millionen Stück und erreicht einen Marktanteil von 15,4 Prozent. Acer verkaufte 6,8 Millionen Desktop-PCs mehr, was einer Steigerung von 10,5 Prozent entspricht, und erreicht einen Marktanteil von 9,7 Prozent.

Die Analysten von iSuppli sagen dem PC-Markt auch zukünftig eine gute Prosperität voraus, auch dann wenn der Desktop-PC-Markt mit den hohen Steigerungsraten der Notebook-Verkäufe auf Dauer nicht mithalten könne. In den nächsten 12 Monaten könnte sich der Zuwachs bei Desktop-Verkäufen von aktuell 12 Prozent eventuell auf eine Steigerungsrate von 11 Prozent abschwächen.