Handel und Industrie blicken aufgrund vieler Neuentwicklungen optimistisch in die Zukunft und erwarten zur Jubiläumsausgabe der Messe IFA wieder eine rege Ordertätigkeit. Aufbauend auf dem Erfolg des Vorjahres soll die IFA auch dieses Jahr wieder globaler Trendsetter der Branchen sein. Dabei wird die verstärkte Zusammenarbeit und internationale Ausrichtung der Fachhandelskooperationen von den Verantwortlichen als wichtiger Eckpfeiler für den Erfolg der IFA gesehen. Die Weiterentwicklung der IFA als global wichtigsten Event für die CE-Branche soll darum mit starken Partnern fortgesetzt werden.
Die IFA 2010 soll wieder mit neuen Ausstellungsbereichen aufwarten. Für die boomende Produktwelt rund um Mac & Co sowie die zahlreichen Applikationen wird eine durchgestaltete „IFA iZone“-Halle Anlaufpunkt für Publikum und Fachbesucher sein. Ob vernetzte Geräte, Zubehör oder Anwendungen: Der Ausstellungsbereich steht für das gesamte Spektrum offen. Auch für die neue Medienwelt rund um eBooks und Tablet-PCs stellt die IFA eine neue Lösung vor – die „IFA eLibrary“. Hier können sowohl Gerätehersteller als auch Medienhäuser und Verlage der Öffentlichkeit die gesamte Bandbreite ihrer Produkte und Dienstleistungen integriert vorstellen.
Auf diese Weise soll IFA 2010 Gesamtheit des dynamischen, innovativen Industriezweigs ”Consumer Electronics" abbilden: Medien und TV in 3D, HDTV, faszinierende neue Bildschirm-Technologien, Entertainment, Navigation und Kommunikation mit mobilen Endgeräten, neue Mobilfunk-Technologien für flächendeckende Breitband-Infrastrukturen und Medien im drahtlos vernetzten Heim.
Bei der Hausgeräte-Branche stehen Komfort, Lifestyle, Gesundheit und Wellness zuhause im Mittelpunkt der Innovationen. Herausragendes Design, exzellenter Bedienkomfort, intelligente Technologien und – fast schon selbstverständlich – der sehr effiziente Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie kennzeichnen die neuen Hausgeräte der Top-Marken.