Imagingmarkt erreichte auch im Jahr 2009 hohes Niveau

Der Absatz dieser Produkte konnte in vorigen Jahr um 2,2 Prozent im Vergleich zu 2008 auf 900.000 gesteigert werden. Das stellt einen erneuten Absatzrekord in diesem Segment dar. Entsprechend dieser anhaltenden positiven Marktentwicklung seit 2005 konnte im Jahr 2009 der Absatz an Objektiven um 13,8 Prozent zum Vorjahr auf 1,32 Millionen Stück gesteigert werden. Erfreuliche Zuwachsraten konnten auch für Blitzgeräte mit 11,5 Prozent auf 203.000 Stück ausgewiesen werden. Aber auch Zubehörprodukte wie Stative, Taschen und Filter sind beim Verbraucher beliebt.

Das große Interesse an Kameras war nach wie vor ungebrochen, obwohl im vorigen Jahr erstmals insgesamt weniger Kameras verkauft wurden als in Jahr zuvor. Mit 8,56 Millionen verkauften Kameras befand sich der Kameramarkt 2009 weiterhin auf einem hohen Niveau.

Die Bildpräsentation hat mit der Zunahme an Klicks, die vom Photoindustrie- Verband mit weit mehr als 1.000 in der Sekunde für Deutschland angegeben wird, weiter eine gesteigerte Nachfrage zu verzeichnen, so der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes. So habe der Absatz an individuell gefertigten Fotobüchern mit 30 Prozent auf 5,2 Millionen Stück erneut einen wahren Boom erfahren. Aber auch Fotoposter auf Acryl und Leinwand oder fotografische Geschenkartikel erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit wie digitale Bilderrahmen, deren Absatz 2009 mit 1,7 Millionen Stück (plus 55 Prozent zum Vorjahr) ausgewiesen wurde.

Trotz der Rückgänge in einigen Segmenten, wie beispielsweise bei Filmen, Speicherkarten und Inkjetpapieren, erreichte der Gesamtumsatz 2009 der Branche allein in Deutschland mehr als zehn Milliarden Euro. Dabei entfielen zirka 65 bis 70 Prozent auf den consumernahen Bereich Foto und Imaging.