"Die digitale Heimvernetzung" werde auf der diesjährigen IFA eine größere Rolle spielen als je zuvor, prognostiziert Helmut Blank, Vorsitzender der Software-Initiative Deutschland. Das Spektrum reiche von Hybrid-TV bis zur Audio-Video-Steuerung per iPhone oder iPad. Hybrid-TV bezeichnet die Kombination von Fernsehern Fernsehens mit einem Digital Receiver mit Internetanschluss. Diese könne eine "rosige Zukunft" für Dienste wie Google TV oder Apple TV bedeuten, erklärte der Verband. Als Beispiel für die Steuerung von TV, Video, Hifi, Beleuchtung und Sicherheitstechnik im eigenen Heim per iPhone oder iPad nennt die Software-Initiative das Mediola-System. Während Google TV nach Einschätzungen des Verbandes frühestens 2011 in Deutschland eingeführt wird, soll das im letzten Jahr bereits angekündigte Mediola-Konzept schon zur diesjährigen IFA lieferbar werden.
"Gewinner werden diejenigen Hersteller sein, die begreifen, dass ihre Kunden nicht immer nur neue Geräte wollen, sondern vor allem auch nach integrierenden Softwarelösungen verlangen, mit denen heterogene Gerätelandschaft zu Hause und unterwegs verbunden und den Benutzer leicht bedienbare Funktionen angeboten werden", erklärte der SID-Vorsitzende Helmut Blank. Er warnt die Branche davor, sich allein auf die Zugkraft des neuen Trends "3D-Fernsehen" zu verlassen und die Integration vorhandener Technik zu vernachlässigen. "Die Vorstellung, per iPhone oder iPad die gesamte Hifi-, Video-, und Haustechnik zu Hause und von überall steuern zu können, ist für Millionen von Verbrauchern faszinierend", ist SID-Chef Helmut Blank überzeugt. "Am Display des iPhone per Videokamera einen Blick in die heimischen vier Wände werfen zu können oder sein Audio-Video-Equipment per iPad zu steuern ist genau die Art von Connected Home, die in den nächsten Jahren rapide an Bedeutung zulegen wird", so der Vorsitzende der Software-Initiative Deutschland.
Die Software-Initiative Deutschland (SID) entwickelt Foren und Plattformen für den deutschen Markt, beispielsweise in den Bereichen Social Media, Consumer Eletronics und App Economy.