IFA erwartet zum Jubiläum deutliches Wachstum

Die Veranstalter rechnen auch dieses Jahr auf der IFA mit einer starken Nachfrage des Handels und der Industrie auf Vorjahresniveau. „Die Neuheiten der Industrie sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit und Nachfrage der Konsumenten“, meinte Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik. „ Die Konzeption der IFA ist für die weltweiten Märkte maßgeschneidert und unterstützt die Bedürfnisse der Industrie und des Handels in einzigartiger Form.“

Die neuen Themenbereiche IFA iZone und IFA eLibrary finden bei den Ausstellern starken Anklang. „Die IFA erschließt auch in diesem Jahr neue Produktwelten. Vom großen Interesse der Industrie und der Medien sind wir positiv überrascht. Die neuen Segmente werden ein großartiger Publikumsmagnet“, erwartet IFA-Direktor Jens Heithecker.

Die IFA iZone präsentiert die gesamte Bandbreite rund um Apple-Produkte, Mac-Anwendungen und Applikationen. Im Bereich der IFA eLibrary stellen sich neue Medienwelten rund um eBooks und Tablet-PCs vor. Für die IFA-iZone haben sich bereits folgende Unternehmen angemeldet: Aerielle Technologies. Artwizz, Bling My Thing, booq, B&W Group, Carl Zeiss, coresystems, falkemedia, iFrogz Europe, iSkin, Kaspersky Labs, Pioneer, Radio.fx, Scosche Industries, Soular, Tobit, Trexta und Yamaha.

Der Bereich IFA-TecWatch ist in diesem Jahr auch durch seine zentrale Lage in Halle 8.1 Schnittestelle zwischen öffentlichen Forschungseinrichtungen und Industrie. Damit rücken die Hochschulen, Projektgemeinschaften und Standardisierungs-Organisationen an prominente Position innerhalb des IFA-Geländes. Themen des IFA-TecWatch sind unter anderem 3D TV, Interaktivität, „Grüne“ Technologien und das E-Haus 2.0 des ZVEH. Dieses Projekt präsentiert ein komplett vernetztes Haus: Von der Heizung mit integriertem TV-Bildschirm, dem Solarmodul auf dem Dach bis hin zur Stromtankstelle für den Elektro-Sportwagen Tesla Roadster in der Garage. Wie ein solches Zuhause 2.0 funktioniert, zeigt während der IFA die Sonderschau „Das E-Haus“.