Bereits jetzt haben sich so viele Unternehmen für eine Teilnahme an der IFA 2023 entschieden, dass sowohl die Ausstellerzahlen als auch die vermietete Fläche übertroffen werden. Das gab Oliver Merlin, Geschäftsführer der IFA Management GmbH, auf einer Online-Pressekonferenz bekannt. Durch den ungebrochenen Eingang weiterer Buchungen sei die Messe auf Kurs, die Ergebnisse der IFA 2019 zu übertreffen, fügte der neue IFA-Chef hinzu.
Alle großen Aussteller aus dem Jahr 2022, darunter die BSH, Electrolux, Miele, LG und Samsung seien in abschließenden Gesprächen, um ihre Teilnahme an der IFA 2023 zu bestätigen, betonte Merlin. Zur Zeit seien 78 Prozent der Buchungen auf frühere Aussteller zurückzuführen, 22 Prozent entfielen auf Neueinsteiger. Am Ende sollen neue Kunden 30 Prozent zum Umsatz der IFA 2023 beitragen. Geografisch teilen sich die bisher registrierten Aussteller auf 44 Länder auf; 33 Prozent sind in Deutschland oder China zu Hause.
Der Einzelhandel gehöre zu den wichtigsten Zielgruppen der IFA 2023, betonte Merlin. Deshalb hat sich die IFA Management GmbH praktisch von Anfang an die Unterstützung aller einschlägigen Einkaufskooperationen in Deutschland gesichert und ist zudem im Gespräch mit internationalen Einkaufsgruppen und Handelsunternehmen von Alibaba bis Zalando. Für den Handel werden 2023 verschiedene Programme organisiert, die vom bevorzugten Zugang am Eingang Süd über geführte Touren, eine Trade Visitor Lounge und Netzwerk-Möglichkeiten bis zum speziellen Shuttle-Service und Talk-Veranstaltungen reichen. „Der Einzelhandel ist König auf der IFA“, stellte Merlin fest.
Wie berichtet (siehe PoS-MAIL 3/3023, S. 7), soll die IFA 2023 ihre führende Rolle für den globalen Technik-Markt unterstreichen und zusätzlich in aktuellen Themenbereichen mehr Bedeutung gewinnen. So geht es im neuen „Sustainability Village“ um Nachhaltigkeit – hier gibt es nicht nur einen Repair-Shop vor Ort, sondern auch ein umfassendes Konferenzprogramm und eine spezielle Ausstellungsfläche. Zu den Top-Themen sollen neue europäische Regeln wie das Recht auf Reparatur, der European Green Deal, die Etablierung nachhaltiger globaler Lieferketten und Themen wie Kreislaufwirtschaft und Elektroschrott-Vermeidung gehören. Auch Konzepte, wie Smart Home Technologien zu mehr Energieeffizienz und Abfallvermeidung beitragen können, werden präsentiert.
Eine weitere Sonderfläche auf der IFA 2023 wird das „House of Robots“ sein. Hier tritt u. a. der humanoide Roboter Desdemona, genannt Desi, auf, der nicht nur als Leadsänger der Jam Galaxy Band fungiert, sondern mit Hilfe von AI eigene Songtexte schreiben und auch als DJ auflegen kann. Ebenfalls im House of Robots anzutreffen ist der Service-Roboter Mirokaï, mit dem die Entwicklungsfirma Enchanted Tools (E.T.) den Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Sektoren wie Gesundheit und Pflege abmildern will.
Ein besonderes Augenmerk der IFA Veranstalter gilt der Startup-Szene. Hier soll die Zahl der jungen Unternehmen im Bereich IFA Next, der im hub27 angesiedelt werden soll, von 127 im Jahr 2022 auf mehr als 500 steigen. Auf der IFA Next haben Startups die Gelegenheit, ihre Konzepte zu präsentieren, sich in einer Investor Lounge mit Investoren zu treffen und sich auf Vortragsveranstaltungen über Finanzierung und erfolgreiche Konzepte zu informieren. Um die Zielgruppe besser zu erreichen, arbeitet die IFA Management GmbH mit der Startup-Plattform The Next Web (Amsterdam) und der Berlin Startup Night zusammen.