Nachdem die Corona-Pandemie im Vorjahr ein rein digitales Format vorgeschrieben hatte, fand die diesjährige expert-Hauptversammlung vom 22. September bis 1. Oktober als hybride Veranstaltung statt. Dabei verzeichnete die Kooperation 2.200 virtuelle und physische Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denen 146 Aussteller ihre Angebote präsentierten. Mit über 3.000 Anmeldungen wurden auch die 349 virtuellen Workshops zu 88 Themen gut angenommen. Auf der mit rund 750 Teilnehmern gut besuchten Abendveranstaltung wurde erstmals der expert PlatinStar-award an einen Lieferanten vergeben.
Unter dem Motto „expert 6.0 – Für Sie da in jedem Kanal“ gab es in Hannover und im Internet auch einen Ausblick auf das Jahr 2022, in dem expert seinen 60. Geburtstag feiern wird. Dabei will die Verbundgruppe weiter auf beste Empfehlungen, beste Beratung, beste Angebote, beste Nachbarschaft und beste Partnerschaft setzen, um den in sechs Jahrzehnten erfolgreich begangenen Weg fortzusetzen.
Nach Ansicht von Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, ist die in diesem Jahr erstmalig realisierte Kombination einer virtuellen mit einer physischen Veranstaltung ein wegweisendes Konzept: „Wir bei expert sind der festen Überzeugung, dass der persönliche Austausch – auch der nonverbale, zwischen den Zeilen – nicht zu ersetzen ist. Mit einer Anmeldequote der Gesellschafterbetriebe von 89 Prozent und über 1.200 virtuell und physisch Teilnehmenden wurden wir darin bestätigt. Der Erfolg dieser Veranstaltung hat uns gezeigt, dass ein hybrides Format das Veranstaltungsformat der Zukunft ist.“
Im Rahmen der physischen expert Veranstaltung am 25. und 26. September konnten die Besucher auf dem Messegelände in Hannover erstmals seit langer Zeit wieder „richtige” Messeluft schnuppern, an den Ständen der Aussteller persönliche Kontakte pflegen und sich über die Dienstleistungskonzepte der Zentrale aus ersten Hand informieren. Auf der Hauptversammlung selbst wurden gemeinsam die Vertriebsaktivitäten für die Weihnachtsaison besprochen. Dabei spielten auch die aktuellen Herausforderungen wie Warenverfügbarkeit und Preiserhöhungen eine Rolle. Der expert-Vorstand sowie die Marketing- und Vertriebsleitung erläuterten die aktuellen und künftigen Themenschwerpunkte der Kooperation und gaben den Mitgliedern konkrete Handlungsempfehlungen über die Saison hinaus.
In jüngster Zeit hat sich das Online-geschäft von expert sehr positiv entwickelt. „expert.de ist die derzeit am schnellsten wachsende Webseite im Segment Verbraucherlektronik in Deutschland”, erklärte Müller auf einer Pressekonferenz. Dabei sei es gelungen, einen ausgewogenen Mix von Online- und Zuführungsumsatz in den Geschäften zu realisieren.
Auf der aktienrechtlichen Hauptversammlung wurde Jan Brinkmann mit großer Zustimmung für weitere vier Jahre als Mitglied des Aufsichtsrats wiedergewählt. Das Gremium setzt seine Arbeit damit in der Besetzung Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Bruno Hall (stellvertretender Vorsitzender), Robert Feuchtgruber, Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang und Jan Brinkmann fort.