Hoon Seol übernimmt als Corporate Vice President und Head of Consumer Electronics Division bei Samsung

Nachdem Samsung vor zwei Jahren die engere Verzahnung der Geschäftsbereiche TV/AV und Home Appliances zu einer gemeinsamen Consumer Electronics Division eingeleitet hat, sollen die beiden Segmente weiter integriert und zusätzlich auch mit dem Bereich Display Solutions verbunden werden. Die Verantwortung dafür trägt in Schwalbach jetzt Hoon Seol als Corporate Vice President und Head of Consumer Electronics Division. Er übernimmt diese Aufgabe von Willem Kim, der die Rolle seit 2019 innehatte.

Die Neuausrichtung der Struktur in Deutschland steht im Kontext der globalen Umstrukturierung im Headquarter von Samsung Electronics sowie der Ernennung von Jong-Hee (JH) Han zum Vice Chairman und CEO der neu strukturierten DX (Device eXperience) Division in Korea. In diesem globalen Geschäftsbereich wurden die Business Units Visual Display, Digital Appliances, Health & Medical Equipment, Mobile Experience (MX) und Netzwerke zusammengefasst.

„Die noch engere Verzahnung der Geschäftsbereiche spiegelt auch die immer stärkere Vernetzung der Lebenswelten unserer Kunden wider“, erklärte Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics. „Damit wollen wir unseren Nutzern ein noch besser aufeinander abgestimmtes Produktportfolio sowie ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten, das alle Bereiche im digital vernetzten Alltag abdeckt.“ 

Hoon Seol ist seit 1996 bei Samsung und war nach Stationen in Südostasien, im mittleren Osten und Nordafrika zuletzt als President der Samsung Operations in Bulgarien und Rumänien tätig. In seiner neuen Aufgabe will Hoon Seol gemeinsam mit der Führungsmannschaft sowie dem gesamten CE Team die Integration der drei Bereiche vorantreiben. Dabei könne das Team auf einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 aufbauen, in dem Samsung seine Position in Deutschland trotz des kompetitiven Marktumfelds und der globalen Herausforderungen in den Lieferketten weiter gestärkt habe, betonte der Konzern in einer Pressemitteilung. So habe die Nachfrage im Heimkino-Segment nach der außergewöhnlichen Spitze im Jahr 2020 auch 2021 ein hohes Niveau erreicht, das durch positive Trends im Bereich Soundbars unterstützt worden sei.

Zur Stärkung der Marktposition will sich Samsung in noch größerem Umfang auf den Vertrieb über den Fachhandel konzentrieren und dabei auch auf die gemeinschaftliche Betreuung strategisch wichtiger Handelspartner in einem synchronisierten Ansatz für die Bereiche TV/AV, Haushaltsgeräte und Display setzen.

Im Segment Hausgeräte ist Samsung neben den etablierten Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau 2021 auch in das Segment Bodenpflege eingestiegen. 2022 soll die„Power of 3+1“-Strategie fortgesetzt: werden. Dabei sei der Bereich Kühlen und Waschen bereits sehr gut ins neue Geschäftsjahr gestartet, betonte der Konzern, der dem Ausbau der Geschäftsbereiche Einbau und Bodenpflege 2022 besondere Aufmerksamkeit schenken will.

Unter der Interimsleitung von Steven Pollok, Head of Product Management & Operations CE Display, der an Leif-Erik Lindner berichtet, soll der Geschäftsbereich Display Solutions noch enger mit den Bereichen TV/AV und Haushaltsgeräte verzahnt werden.