Hemix bestätigt positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2020

Hemix bestätigt positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2020

Der Markt für Home Electronics-Produkte lag im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 5,3 Prozent im Plus. Das ergibt sich aus dem Home Electronics Market Index (Hemix), der von der gfu Consumer & Home Electronics sowie GfK Retail and Technology erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht wird. Demnach wurde in den Monaten Januar bis Juni 2020 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 20,3 Milliarden Euro Umsatz erreicht.

Diese positiven Zahlen haben laut einer Pressemitteilung „ihren Ursprung in der starken Nachfrage nach in Corona-Zeiten besonders beliebten Produkten für entertainment@home, work@home und eat@home”. Dabei hätte sich sich zweistellige Umsatzzugewinne bei AV-Zubehör, Videogames-Konsolen, IT-Produkten und Elektro-Kleingeräten gezeigt, aber auch die Nachfrage nach Fernseh- und Elektro-Großgeräten habe zugenommen.
 
Mit einem Umsatz von rund 13 Milliarden Euro erzielte der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2020 ein Plus von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz im Segment der privat genutzten IT-Produkte legte um 19,8 Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro zu. Die privat genutzte Telekommunikation verzeichnete mit einem Volumen von knapp 5,6 Mrd. Euro ein PLus von 3,2 Prozent, während die Unterhaltungselektronik ein Minus von 3,5 Prozent auf knapp 3,8 Mrd. Euro hinnehmen musste.
 
Mit Fernsehgeräten wurde im ersten Halbjahr 2020 mein Umsatz von knapp 1,8 Milliarden Euro (+ 3,6 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl stieg um 4,9 Prozent auf rund 3,1 Millionen TV-Geräte, der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte gab um 1,2 Prozent auf 557 Euro nach. Das Home Audio Segment verzeichnete ein Umsatzminus von 7,5 Prozent auf 433 Millionen Euro, während die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von 645 Millionen Euro (+ 16,3 Prozent) ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2020 fortsetzte. Ebenfalls einen hohen Zugewinn erzielten die Videogames-Konsolen mit einem Umsatzwachstum von 23,9 Prozent auf 178 Millionen Euro.
 
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich Core Wearables wie Fitnesstracker und Smart Watches weiterhin als Wachstumssparte. Bei einer verkauften Stückzahl von knapp 2,6 Millionen Geräten (+ 10,6 Prozent) und einem leicht gesunkenen Durchschnittspreis (- 3,5 Prozent) von 165 Euro wurde ein Umsatzwachstum von 6,8 Prozent auf 427 Millionen Euro erziekt. Mit einem auf 510 Euro (+ 4,8 Prozent) erneut gestiegenen Durchschnittspreis verzeichneten Smartphones ein Umsatzplus von 3,1 Prozent auf knapp fünf Milliarden Euro, die verkaufte Stückzahl sank allerdings auf rund 9,7 Millionen Geräte (- 1,6 Prozent).
 
Als Folge der gesteigerten Home Office- und Home Schooling-Aktivitäten erzielten die Produktsparten Desktop PCs (+ 12,4 Prozent), Notebooks (+ 29,8 Prozent) und Monitore (+ 45,7 Prozent) deutliche Stückzahlzuwächse, dabei stieg der Umsatz bei Desktop PCs um 13,6 Prozent auf 414 Millionen Euro, bei Notebooks um 28,1 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro und bei Monitoren um 46,8 Prozent auf 393 Millionen Euro. Auch der Umsatz mit Tablet PCs legte um 16,8 Prozent auf 692 Millionen Euro zu, vor allem wegen des deutlich gestiegenen Durchschnittspreises (380 Euro; + 15 Prozent); die Stückzahl wuchs nur leicht um 1,6 Prozent auf 1,8 Millionen zu.
 
Auch die Elektro-Hausgeräte zeigten eine weiterhin positive Entwicklung: In der Corona-Zeit wuchs vor allem die Nachfrage nach Geräten zur Vorratshaltung und zum Kochen daheim. So verzeichneten Elektro-Großgeräte ein Umsatzplus von 2,7 Prozent auf über 4,4 Milliarden Euro, die Elektro-Kleingeräte generierten einen deutlichen Zuwachs um 10,4 Prozent und knapp 2,9 Milliarden Euro Umsatz.
 
„Der Markt für Home Electronics konnte während der Corona-Pandemie von einer erhöhten Nachfrage profitieren”, kommentierte Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die Hemix Zahlen „Unsere innovative Branche kann eine Vielzahl der in der Krise verstärkt nachgefragten technischen Produkte für stay@home bieten: Von Geräten für Home Office und Home Schooling, über Produkte für alle Bereiche im Zuhause – zur Unterhaltung, Speisenzubereitung, Lebensmittellagerung, Reinigung und Haushaltspflege – sowie für Gesundheit und Wohlbefinden.“

Obwohl die von der Corona-Pandemie bestimmte Situation keine belastbare Prognose für das Gesamtjahr 2020 zulässt, gehen die Marktfoscher wegen der großen Nachfrage in den Segmenten der Consumer Electronics Elektro-Hausgeräte mit vorsichtigem Optimismus von einer weiterhin positiven Entwicklung aus.