HDE und Google verbünden sich für Digitalisierungsprogramm

HDE und Google verbünden sich für Digitalisierungsprogramm

Der Handelsverband Deutschland (HDE) und Google wollen gemeinsam mit weiteren Partnern ein breit angelegtes Digitalisierungsprogramm für den Einzelhandel anbieten. Die Initiative ZukunftHandel ist als Paket aus Instrumenten und Trainings konzipiert, das die teilnehmenden Unternehmen Schritt für Schritt vom klassischen Ladengeschäft (Offline) hin zu einem hybriden Betrieb (offline und online) begleiten soll. Zielsetzung sei außerdem, das stationäre Geschäft mit Hilfe von Online-Tools zu stärken und zukunftsfähig zu machen, erklärte der HDE in einer Pressemitteilung. Im Fokus der Initiative sollen kleine Handelsbetriebe und Ladenbesitzer stehen. 

Denn dieser Zielgruppe stünden beim Aufbau einer eigenen Webseite oder eines eCommerce Angebotes oft fehlende Zeit oder mangelndes Know-How im Weg, erklärte der HDE. Das Angebot der Initiative ZukunftHandel könne ohne große monetäre oder zeitliche Investitionen wahrgenommen werden und stehe allen Interessenten zur Verfügung. Der neue ZukunftHandel-Award, den der HDE und Google ausrufen, soll positive Beispiele in sechs Kategorien hervorheben. Weitere Partner der Initiative sind DHL, eBay, IFH, jtl-Software, Shopware, Jimdo, Ionos, bonprix, Signal Iduna, Media Markt Saturn.

„Der Einzelhandel bildet das Fundament unserer Innenstädte und leistet einen essentiellen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, auch als wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder”, sagte Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Lokale Einzelhändler in den Innenstädten fit für die Zukunft zu machen, liegt folglich im gesamtgesellschaftlichen Interesse. Die Händler brauchen dabei gerade in der aktuellen Krise Angebote, die dabei helfen, sich ohne allzu großen Aufwand zu digitalisieren.”

„Wir möchten die Digitalisierung des deutschen Einzelhandels überall unterstützen”, ergänzte Philipp Justus, Geschäftsführer der Google Deutschland GmbH. „Eine digitale Präsenz hilft allen Handelsbetrieben dabei, das eigene Geschäft zu verbreitern und bei der nächsten Krise besser aufgestellt zu sein, dem kleinen Buchhändler und dem Späti um die Ecke ebenso wie größeren Drogeriemärkten oder Modegeschäften. ZukunftHandel trägt dem Rechnung, die Angebote sind einfach, passgenau und ohne größere Investitionen umsetzbar.”

Die Initiative ZukunftHandel beinhaltet verschiedene Instrumente und Trainings, die auf den Erfahrungsstand des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind. Dazu zählen unter anderem:

– Eine professionelle Unternehmenswebseite nebst Onlineshop in Zusammenarbeit mit Iomos 1&1 und Jimda
– 1×1 Starter-Paket von Google, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Aufbau und Erweiterung des Onlinegeschäfts
– Passgenaue Online-Trainings u.a. zu Online-Sicherheit (mit TÜV SÜD), Zertifizierungs-Kurse zu Online-Marketing (Google Zukunftswerkstatt) sowie Einstiegskurse in das Thema “Künstliche Intelligenz”
– Neue, einfache Funktionen für Einzelhändler in der Google Suche und Maps, z.B. Neuerungen, wie Lieferdienste oder neue Produkte kommunizieren, direkte Online-Buchung von Offline-Dienstleistung, kostenlose Werbemittel und verstärkte Hinweise auf Einkaufsmöglichkeiten “in der Nähe”
– Kostenlose Daten- und Diagnosetools für Einzelhändler, um bestehende Webseiten zur Steigerung des Umsatzes zu verbessern
– 27 Kurse mit Fokus auf den Handel, davon sieben speziell für KMUs sowie über 70 bestehende Kurse zu digitaler betrieblicher Weiterbildung (u.a. mit Partnern wie HDE, TÜV SÜD, NEW WORK SE)
– Telefonische Beratung und Unterstützung über eigene ZukunftHandel-Hotline

Im ersten Schritt werden über 250.000 Einzelhandelsbetriebe postalisch über die Initiative und Teilnahmemöglichkeiten informiert. Es folgen dedizierte Trainings für Händler im Rahmen der Zukunftstage Handel. Zusätzlich wird die Initiative u.a. im TV, auf YouTube und über das Netzwerk des HDE bekannt gemacht.

Mit dem neuen ZukunftHandel-Award wollen die Partner HDE und Google Handelsunternehmen ausgezeichnet werden, die sich in der Corona-Krise mit mutigen oder ungewöhnlichen Ansätzen hervorgetan haben. Die Preise werden in den sechs Kategorien Gründergeist, Netzwerker, Umweltretter, Onlinekönner, Marktplatzmacher und Durchstarter (Sonderpreis: Covid-19) vergeben; Interessierte können sich ab sofort über die Webseite initiativezukunfthandel.de bewerben. Die Preisverleihung findet im Rahmen des HDE-Handelskongresses am 18./19. November statt. Die Gewinner erhalten ein Zertifikat und werden auf einer eigenen Webseite des ZukunftHandel-Award vorgestellt.