Haier hat seine Produktionsstätte im türkischen Eskişehir massiv erweitert und mit einer Investition von 85 Millionen Euro das bisher größte Produktions- und Exportzentrum für den europäischen Markt geschaffen. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen, mit weiterem Wachstum in die Liga der drei wichtigsten Anbieter in Europa aufzusteigen.
Allein 40 Millionen Euro investierte der chinesische Konzern in ein neues Werk für Wäschetrockner, das 43.000 Quadratmeter des 190.000 Quadratmeter großen Areals in Eskişehir belegt. Bei einer vollen Auslastung von 1,5 Millionen Geräten pro Jahr werden dort etwa 900 Mitarbeiter beschäftigt sein. Weitere 45 Millionen Euro fließen in ein neues Werk zur Erweiterung der Produktionskapazität für Geschirrspüler; es soll 2022 den Betrieb aufnehmen. Dann wird es eine Fläche von 35.000 Quadratmetern einnehmen und Arbeitsplätze für rund 700 Mitarbeiter bieten, die eine Million Geschirrspüler im Jahr herstellen sollen.
Mit dieser Erweiterung baut Haier den Standort in der Türkei zu einem Produktions- und Exportzentrum aus, von dem aus die europäischen und globalen Märkte bedient werden sollen. Der Konzern will dadurch die Wege zu seinen Kunden verkürzen und verspricht sich von der Investition sowohl Verbesserungen in der Qualität, der Leistung und um Design der Produkte als auch effizientere Prozesse in der Logistik, die Lieferkette und die Markteinführungszeit.
Die Erweiterung der Produktionsstätte ist eng mit der neuen Plattform-Strategie verbunden, die für alle Wäschetrockner in Standardgröße und insbesondere die Modelle mit Wärmepumpe bessere Leistungen und Produktmerkmale bringen und die Integration neuartiger Komponenten ermöglichen soll. Dabei geht es auch um die Konnektivität über die hOn-App, die als Living Ecosystem für intelligente Geräte alle Produkte der Marken Haier in Europa – Candy, Hoover und Haier – miteinander verbindet.
„Diese Investitionen machen den Standort in der Türkei zum größten Produktions- und Exportzentrum von Haier in Europa, um die europäischen und globalen Märkte zu bedienen”, erklärte Yannick Fierling, Chief Executive Officer, Haier Europe. „Sie sind ein wichtiger Schritt, um Haier durch die Integration von künstlicher Intelligenz, IoT und Konnektivität in High-End-Produkte und Heimlösungen zu einem der drei wichtigsten Akteure der Branche in Europa zu machen. Wir wollen diese Mission festigen, indem wir auf einen wettbewerbsfähigen industriellen Fußabdruck sowie starke F&E- und Hightech-Fähigkeiten, Systeme und Plattformen für die gesamte Wertschöpfungskette setzen.“