Grundig Fachhandelskonzept mit „eingebauter Nachhaltigkeit“

Die Beko Grundig Deutschland GmbH startet ein neues, exklusives Fachhandelskonzept für die Marke Grundig, das alle Produktbereiche (Elektrogroßgeräte, Haushaltskleingeräte, TV und Audio) fasst und zahlreiche Vorteile für die teilnehmenden Partner beinhaltet, darunter exklusive Produkte und „eingebaute Nachhaltigkeit”, die dem Fachhandel über die technische Austattung hinaus zusätzliche Verkaufsargumente bietet.

„Damit stärken wir die Marke Grundig als zuverlässigen Partner des Fachhandels und stellen unser tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Handels unter Beweis“, sagte Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Grundig ist über alle Produktbereiche so gut und so breit aufgestellt wie kaum ein anderer Hersteller.“

Das neue Konzept soll das Bestreben des Vollsortimenters unterstreichen, Grundig als nachhaltigste Marke der Branche zu positionieren und damit Deshalb sind die im Rahmen des Konzeptes angebotenen Exklusivprodukte plastikneutral. Um das zu erreichen und der globalen Plastikmüllverschmutzung entgegenzuwirken, kompensiert Grundig jedes Gramm Kunststoff, das in diesen Geräten eingesetzt wird. Wenn z. B.  eine Waschmaschine 12 Kilogramm Kunststoff enthält, werden für jedes verkaufte Gerät auch 12 Kilogramm Kunststoffabfälle aus der Umwelt eingesammelt. Dabei arbeitet Grundig mit dem nicht gewinnorientierten Social-Impact-Start-up WasteReduction (WasteReduction Plus UG) zusammen, das weltweit die Umwelt von wildem Plastikmüll befreit und zusätzlich dafür Sorge trägt, dass der Kunststoff gar nicht erst in die Natur gelangt. Darüber hinaus finanziert WasteReduction auch Bildungsprojekte für einen sensiblen Umgang mit Kunststoffen. Die mit dem „Plastikneutral+“-Siegel von WasteReduction gekennzeichneten Produkte von Grundig werden ausschließlich über den Fachhandel erhältlich sein.

„Damit positionieren wir Grundig ganz explizit im Fachhandel als umweltfreundliche, ressourcenschonende Alternative für Haushaltsgroß- und Elektrokleingeräte, TV und Audio und machen genau das am Point of Sale in den Geschäften für Konsumentinnen und Konsumenten deutlich sichtbar“, betonte Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH.

Bei ersten Gesprächen mit Handelspartnern sind die Vertriebsteams der Beko Grundig Deutschland GmbH auf eine sehr positive Resonanz gestoßen.  Die Verantwortlichen sind sicher, dass sich dieser Trend auch bei der Ansprache weiterer Händler im Zuge der flächendeckenden Umsetzung des Konzepts fortsetzt. „Wir richten uns mit unserem exklusiven Grundig Fachhandelskonzept ganz gezielt an Fachhändlerinnen und Fachhändler, die unser Portfolio in seiner ganzen Breite anbieten und Nachhaltigkeit zusammen mit uns als Geschäftsmodell etablieren möchten”, kommentierte Uwe Paul, Director Sales der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Ich bin überzeugt davon, dass unser neues Grundig Fachhandelskonzept nicht nur unseren Partnerinnen und Partnern viele Vorteile bietet, sondern einmal mehr auf ganz besondere Weise unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstreicht.“ 

Bereits seit den 1990er Jahren spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei Grundig. Ausgehend vom ersten „Öko-Button“ bei Fernsehern hat Grundig ein großes Sortiment nachhaltiger Produkte entwickelt, das kontinuierlich ausgebaut wird, um zur nachhaltigsten Marke der Branche zu werden.