Große „Radiomania” Kampagne von TechniSat

Mit der neuen Werbekampagne „Radiomania“ will TechniSat gemeinsam mit dem Fachhandel und den Endverbrauchern bis zum 10. November das Medium Radio feiern. Die aufmerksamkeitsstarke Aufmachung als Jahrmarkt und eine Kombination von Aktionen und Angeboten soll die Aktivität zu einem besonderen crossmedialen Werbe-Highlight machen. Herzstück der Aktivitäten ist eine eigens erstellte Webseite (radio-mania.de), die im Stil eines Vergnügungsparks zum Entdecken einlädt.

Den Internetauftritt begleitet TechniSat mit zahlreichen Werbemaßnahmen in Print- und Online-Medien. Dabei werden auch eigens produzierte Werbespots eigesetzt, die das Thema Radio humoristisch aufbereiten und auch am PoS gespielt werden können. Mit dem Radiosender Absolut Top aus der Sendergruppe von Antenne Deutschland konnte das Dauner Traditionsunternehmen zusätzlich eine reichweitenstarke Plattform als exklusiven
nationalen Radio-Kooperationspartner der „Radiomania“-Kampagne gewinnen. Dem Fachhandel steht wie gewohnt umfangreiches Werbe­material zur Verfügung.

Die Attraktionen der „Radiomania“ sollen mit ihren verschiedenen Erscheinungsbildern sowohl Fachhändler als auch Endkunden neugierig machen. So dreht sich zum Beispiel während des gesamten Aktionszeitraums auf der Webseite ein Radio-Riesenrad mit attraktiven Angeboten für die Endkunden. Hier werden 14 Radiomodelle aus dem TechniSat-Sortiment präsentiert, die für Fachhändler zu besonders günstigen Einkaufspreisen verfügbar sind, damit sie die Kampagne mit interessanten Angeboten am PoS begleiten können. Die Angebote aus dem Radio-­Riesenrad stehen auch im Fokus der Werbeaktivitäten. Davon könnten vor allem Fachhändler profitieren, die sich mit den entsprechenden Geräten bevorraten, betont TechniSat in einer Pressemitteilung.

Zu der Kampagne gehören auch diverse Gewinnspiele. Die Hauptaktion „Radiomania Wahnsinns-Los“, soll Kunden belohnen, die während der Kampagne ein neues TechniSat Digitalradio kaufen. Wer die Seriennummer des gekauften Radios bis spätestens 15. November auf der Aktionsseite (radio-mania.de/losbude) registriert, kann an einer Verlosung attraktiver Preise teilnehmen. Zu gewinnen gibt es u. a. einen Technivista 55 UHD CL SmartTV von TechniSat. 

Unter dem Namen Radi-O-Rakel findet sich auf der Aktions­website zudem ein unterhaltsames Tool, mit dem man durch Antworten auf die Fragen einer Wahrsagerin spielerisch eine persönliche Produktempfehlung für das richtige Digitalradio erhalten kann.

Als nächste Stufe der Kampagne wird im September mit dem „Preis-Fall-Tower“ die nächste Attraktion für den Fachhandel und die Endverbraucher freigeschaltet. Dort werden dann jede Woche neue Angebote aus ver­schiedenen Radiokategorien veröffentlicht. Fachhändler erhalten von TechniSat eine Woche zuvor Zugriff auf ­temporär günstigere HEKs, damit sie sich rechtzeitig mit den Aktions­produkten bevorraten können. Über alle ­aktuellen Wochenangebote informiert TechniSat den Fachhandel immer montags über den Newsletter. 

Zum Start der „Radiomania“ bringt TechniSat auch mehrere neue Digitalradios auf den Markt: Darunter ist das DAB+/UKW Premium Uhrenradio Digitradio 53 BT (UVP 149 Euro), dessen Display hinter einem Stoffbezug liegt. Das mobile DAB+/UKW-Radio Techniradio RDR XL (UVP 59 Euro) bietet bis zu sechs Stunden Akku-Laufzeit, das ­Digitradio mobil 2 (UVP 39 Euro) ist mit Abmessungen von 3,5 x 4,3 cm ein superkompaktes DAB+/UKW Radio, das mit einem praktischen Befestigungsclip geliefert wird. Und ab Oktober soll mit dem Digitradio 550 IR (UVP 129 Euro) noch ein stationäres DAB+/UKW/Internet-Stereoradio mit Farbdisplay und Fernbedienung folgen. 

In einem eigens für die Kampagne eingerichteten „Fanshop“ hat TechniSat verschiedene Sondereditionen einzelner Radiogeräte zu Aktionspreisen zusammengestellt. Darunter sind Fan-Modelle von ausgewählten Radio­sendern, aber auch bekannte Marken. So kann der Fachhandel seinen Kunden genau die Modelle und Versionen anbieten, die im jeweiligen Verkaufsgebiet eine wichtige Rolle spielen.