GN Netcom tauscht Akkus bei GN9120-Headsets aus

In seltenen Fällen können sich die Akkus durch einen Kurzschluss überhitzen und entzünden. Daher empfiehlt GN Netcom seinen Kunden, das Headset sofort vom Stromnetz zu trennen und nicht mehr zu verwenden.

"Die Sicherheit unserer Produkte steht für uns an oberster Stelle. Wir haben weltweit mehr als 1 Million Headsets verkauft und bei weniger als 50 wurden derartige Zwischenfälle bekannt. Vorsichtshalber hat GN Netcom jedoch beschlossen, zur Verhinderung weiterer Zwischenfälle die betroffenen Akkus auszutauschen. Außerdem haben wir für die Modelle der Serie GN9120 sowohl den Akkulieferanten als auch den Akkutyp gewechselt," so Toon Bouten, CEO und Präsident von GN Netcom.

Die zu ersetzenden Akkus wurden in schnurlose Headsets vom Typ GN9120 eingebaut, die zwischen Januar 2005 und September 2008 in den Handel kamen. Die Headsets sind für den Einsatz in Büros und Call-Centern bestimmt und wurden hauptsächlich über den Groß- und Fachhandel vertrieben. Die betroffenen Akkus weisen alle eine weiße Kunststoffummantelung und einen Aufkleber mit dem Text "Made by ATL (Amperex Technology Ltd." und "(ATL P/N 603028)" auf. Außerdem wurden die fehlerhaften Akkus auch als Ersatzteile unter der Bezeichnung "GN9120 Battery replacement kit" verkauft. Nur GN9120-Headsets mit den oben beschriebenen Akkus von ATL sind von dem Rückruf betroffen.

Unter www.Jabra.com/battery können sich Kunden informieren und kostenlos einen Ersatzakku für ihr Headset bestellen.